Ist der Druckausgleich gefährlich?

5 Antworten

Zunächst: Ein Druckausgleich der frühzeitig und ohne Gewalt durchgeführt wird ist vollkommen ungefährlich.

Man sollte aber auf keinen Fall auf Teufel komm raus versuchen einen Druckausgleich herzustellen. Wenn es nicht geht, lass es lieber sein. Zwar kann dein Trommelfell nicht platzen (So kräftig bekommst du Ausatmen das bei einem gesunden Trommelfell gar nicht hin), allerdings kann bei erheblichem Druckunterschied durch plötzlichen Druckausgleich eine Druckwelle im Mittelohr entstehen, welche im Extremfall zu einem Barotrauma des Innenohrs führen KÖNNTE. So etwas passiert nur EXTREM selten, aber warum das Risiko eingehen? Druckausgleich einfach frühzeitig durchführen und wenn es nicht klappt, Tauchgang abbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

BiNein, da passiert absolut nichts, da du das gar nicht so kräftig machen kannst. Wenn ich nur zum Schnorcheln bis etwa 12m Tief gehe muss ich zwei mal kurz den Druck ausgleichen. Das ist Dan auch nur ein kurzes knacken im Ohr und das war es auch schon. Auch beim Tiefseetauchen ist das nicht anders, ma macht das da immer mal, je nach Tiefe.

Und ausatmen geht nicht, du presst nur etwas Luft Richtung Ohren, das ist alles.

Also wie du es geschrieben hast ist komplett Schwachsinn, man kann den druckausgleich nicht so heftig machen das das Trommelfell reißt und man sollte nie einen druckausglich erzwingen da man den in den meißten Fällen nicht hinbekommen wird daher wird empfohlen ungefähr jeden Meter einen druckausgleich durchzuführen oder wenn man Unbehagen spürt, wenn man keinen druckausglich macht kann es zu einem Trommelfell riss kommen daher ist ein druckausglich sehr wichtig. Wenn der druckausglich in der Tiefe nicht funktioniert soll man etwas aufsteigen und den erneut versuchen und wenn es nicht klappt denn sollte man den tauchgang komplett abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen, den druckausglich kann man sehr schwierig machen wenn man schnupfen oder erkältet ist und dann sollte man auch nicht tauchen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist definitiv gefährlicher, keinen zu machen.

Wenn Du im Becken tauchst, machst Du den Ausgleich am besten schon oben oder sofort während des Abtauchens, nicht erst unten.

Wenn Du erst unten versuchst, den Druckausgleich zu machen, wird er schwerer.

Das Trommelfell kann nur platzen wenn du keinen Druckausgleich machst !