Ist der Definitionsbereich so richtig aufgeschrieben?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn x²+10x+21 der Funktionsterm ist, dann ist der Definitionsbereich D=R (wenn von der Aufgabenstellung her nichts begrenzt wurde), denn in diesen Term kannst Du alles mögliche für x einsetzen.

Wenn nur die Werte -3 und -7 in eine Menge gehören (egal ob Definitions- oder sonstige Lösungsmenge) würde man einfach L={-3;-7} schreiben.

Pauldnd
Fragesteller

Ah okay, vielen Dank

Willy1729  16.10.2022, 12:52

Oder ausführlicher: L={xϵℝ|x=-7 v x=-3} (alle x aus der Menge der reellen Zahlen, für die gilt: x=-7 oder x=-3.)

Du berechnest hier Nullstellen, aber das hat erst mal nichts mit der Definitionsmenge zu tun. Das machte nur dann Sinn, wenn der Term im Nenner einer Funktion stünde. Da Du aber die originale Aufgabe Deiner Frage nicht beigefügt hast, kann man das hier nicht näher beurteilen