Ist der Coronavirus tödlich?

8 Antworten

Ja, man kann daran sterben!

Wie auch jedes Jahr Tausende an einer Virusgrippe versterben und es keine Sau zur Impfung treibt.

Quandt  29.01.2020, 13:13

Das hat nichts mit Impfen zu tun. Geimpft werden Fragmente der - wenn du Glück hast - Vorjahres-Grippe, das ist wie die Zeitung von gestern, lieber Eisbär. ;o)

Ursusmaritimus  29.01.2020, 13:23
@Quandt

Nein, geimpft werden die vier (am ehesten) zu erwartenden Grippestämme und wenn du über mehrere Jahre hinweg Grippeimpfungen wahrnimmst hast du gegen die meisten Abarten zumindest eine Teilimmunität was zu einem milderen Verlauf führt.

Die spanische Grippe hatte vor allem junge Menschen getötet da ältere häufig schon von einem ähnlichen Vortyp infiziert waren und bessere Abwehrkräfte hatten.

So als Zeitung von Heute, lieber Quandt ;-)

Quandt  29.01.2020, 14:29
@Ursusmaritimus

Fangen wir mal von hinten an: Die Zeitung ist von gestern. Die Replikationsrate von Viren ist extrem hoch, damit auch die Zahl der Kopierfehler, Evolution in Reinstform, das "Leben" findet einen Weg.

Wir sind die Erben der Überleben der spanischen Grippe.

T-Zellen vergessen ihre Feinde, weil der aktuelle der Wichitigste ist. Nicht ohne Grund macht man Auffrisch-Impfungen.

Es scheint mir, dass wir das Gleiche meinen, aber von unterschiedlichen Standpunkten auf das Ziel zulaufen, ;o)

Ursusmaritimus  29.01.2020, 14:46
@Quandt

Wenn unser Immunsystem ein verebtes Gedächtnis hätte bräuchten wir keine Impfungen mehr.

Vor allem hätte ich keine (obwohl sie angeschlagen hat) Pockenimpfung benötigt da meine Mutter als Kleinkind ( Wahrheit) noch die schwarzen Pocken überlebt hat. Aber sowohl bei mir wie auch bei meinen Geschwistern hat die Impfung aktiv (wie man an unseren Pockennarben sieht) angeschlagen.

Es kann tödlich sein, muss aber nicht.

80 Prozent der Infizierten zeigen keine bis leichte Symptome.

Die Restlichen 20 Prozent haben einen schweren Krankheitsverlauf, heißt also auch die müssen nicht sterben.

Panik ist also nicht angebracht.

Vorkehrungen gegen die Ausbreitung und damitige Überlastung von Krankenhäusern aber schon.

Natürlich kann auch diese Krankheit tödlich verlaufen, ebenso wie eine Influenza, die ja auch durch ähnliche Viren hervorgerufen wird. Gefährdet sind aber hier wie dort alte Menschen, kleine Kinder und chronisch kranke Menschen mit einem lädierten Immunsystem.

Ein halbwegs gesunder Mensch würde die Infektion höchstwahrscheinlich sogar völlig ohne Behandlung auskurieren. Dafür hat die Natur das Immunsystem geschaffen.

Catwomen818
Fragesteller

Was ist wenn man ein schwaches Immunsystem hat?

Altersweise  30.01.2020, 09:43
@Catwomen818

Dann ist das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs natürlich höher. Aber dann stehen auch die Medizin und die Intensivmedizin zur Verfügung. Selbst die aktuellen Zahlen aus China sprechen "nur" voneiner Mortalität von 2,2 Prozent.

Deie Gefahr, beim Überqueren der Straße tödlich überfahren zu werden, ist derzeit um ein Vielfaches höher als die Gefahr, dich anzustecken und an der Lungenkrankheit zu sterben.

Man kann von einer Grippe nicht sterben. Höchstens wenn man bereits Krankheiten hat oder körperlich schwach ist.

Quandt  29.01.2020, 13:09

Das erzähle mal den gut 25.000 Influenza-Toten pro Jahr in Deutschland!

Quandt  29.01.2020, 13:19
@maja0403

Da haben sich die Spanischen Grippetote, 20 Millionen an der Zahl, wohl alle falsch ernährt?!? Das wir heute Influenza meist überleben liegt daran, dass wir Nachfahren der restlichen Millionen mit guter Immunantwort sind.

maja0403  29.01.2020, 13:27
@Quandt

Die spanische Grippe hat 25 Mio. Menschen das Leben gekostet, nach neueren Erkenntnissen sogar 50 Mio. und es hätten mit Sicherheit etliche gerettet werden können, wenn 1918-1920 die medizinischen Fortschritte der heutigen Zeit vorhanden gewesen wären.

Im Zug mit Corona Virus die Impfung benennen ist absoluter Unsinn, da es dagegen noch keine Impfung gibt. Außerdem ist es immer ein Glückspiel, ob sich die Gruppeviren daran halten, dann aktiv zu werden, wenn die Hersteller der Impfstoffe das vorsehen.

Quandt  29.01.2020, 14:57
@maja0403

Weltweit geht man von bis zu 100 Millionen Toten aus, in Europa von 17 Millionen. Das ist schon schlimm genug, aber 50 oder noch mehr Millionen? Dann wäre ja jeder 4. Europäer gestorben. Und das ist Quatsch.

Nicht der medizische Fortschritt hätte den Rest gerettet, es war schon damals Mutter Natur. Die meisten Toten waren zwischen 20 und 40, die waren nicht minimalimmunisiert, die jüngeren und älteren schon. Von entsprechenden Grippewellen.

maja0403  29.01.2020, 16:15
@Quandt

Ich würde nicht gerade von Quatsch reden, wenn das in der Fachzeitschrift Bulletin of the History of Medicine 2002 veröffentlicht wurde. Das ist nicht die Bildzeitung.

Quandt  30.01.2020, 09:21
@maja0403

Oh, ich habe nur gesagt, dass es Quantsch ist, dass jeder 4. Europäer gestorben sei. Und wenn wir schon bei der Bildzeitung sind, die machen ja gerade den Blödsinn aus jeden bedauerlichem Todesfall - heute 170 an der Zahl - eine menschheitvernichtende Apokalypse zu machen.

Das ist, was mir so auf den Zeiger geht! Es soll nichts verharmlost werden, doch wenn ich mal Kopfschmerzen habe, ist es nicht gleich ein Hirntumor ...

maja0403  30.01.2020, 10:46
@Quandt

So isses, und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand en Coronavirus hat, geht immer noch fast gegen 0. Die Panik die enige zeigen ist einfach lächerlich.

jk197  21.03.2020, 00:07
@maja0403

Ja, Panik ist lächerlich.
Aber die Vorkehrungen (Mindestabstand) mehr als berichtigt.

maja0403  21.03.2020, 01:03
@jk197

Das ist richtig. Wir müssen vor allem unsere älteren Mitmenschen schützen, die weitaus gefährdeter sind als die jungen.

jk197  21.03.2020, 01:04
@maja0403

Stimmt, und eine Überlastung der Krankenhäuser.

maja0403  21.03.2020, 01:05
@jk197

Genau, nur das kapieren viele hier nicht.

Quandt  24.03.2020, 11:40
@maja0403

Und deshalb sollen über 60 jährige keine Intensivbetten mehr blockieren?!? Da bekommt das sozialverträgliche Frühableben doch eine neue Bedeutung ...

Um mit Norbert Blüm zu sprechen: Die Renten sind sicher!

maja0403  24.03.2020, 11:49
@Quandt

Wie wäre es, wenn du mal richtig liest? Wo habe ich das geschrieben?

Quandt  24.03.2020, 11:58
@maja0403

Oh, DU hast von der Überlastung der Krankenhäuser geschrieben. Nun fordern Infekto- und Virologen lieber die 35- als die 65-jährigen mit Intensivbetten zu versorgen. Deshalb habe ich das so spitz formuliert und nicht direkt auf dich gemünzt.

Quandt  24.03.2020, 12:02
@maja0403

Ich werde mich in Sack und Leinen kleiden und mir Asche auf mein Haupt streuen. ;o)

maja0403  24.03.2020, 12:04
@Quandt

*gg mir wäre lieber, wenn du beim nächsten mal, wenn du wieder einen ironischen Kommentar abgibst, dran denkst.

Man kann auch von einem Schnupfen sterben, einem Bienenstich, einem Beinbruch...

Corona Virus ist nicht mehr gefährlich als eine normale Grippe.