Warum ist ein Genickbruch sofort tödlich?

7 Antworten

Es gibt Fälle, da haben sich Leute das Genick gebrochen, aber überlebt. In der Regel ist das aber wohl tödlich, weil dabei die Nervenstränge und andere wichtigen Verbindungen zum Kopf abgetrennt werden.

Irgendwie nennt sich das innere Enthauptung. (Glaub ich)

Wenn schnell genug Hilfe erfolgt, muß es nicht tödlich sein. Beim Genickbruch fallen meistens die Nervenleitungen aus, die für die Atmung zuständig sind. Es gibt aber auch Genickbrüche, die halbwegs glimpflich verlaufen, weil wichtige Nervenstränge trotz allem heil geblieben sind.

Das Genick gehört zur Wirbelsäule, und die ist wiederum eine Art Hauptnervenbahn. Sie enthält das Rückenmark. das Genick ist das Verbindungsstück von Wirbelsäule zum Kopf. Wenn diese Verbindung kaputt geht, so ist es aus

Ein Genickbruch ist im Allgemeinen nicht tödlich. Ist die das Rückenmark aber schwer verletzt oder gar getrennt oder wird die Schädelbasis von der Halswirbelsäule getrennt, dann verläuft der Genickbruch meist tödlich.