Ist der Copilot ein vollwertiger Pilot oder ist nur der Flugkapitän ein vollständiger Pilot?

11 Antworten

Captain als auch First Officer sind vollwertige Piloten. Es hat auch nichts mit dem Alter oder dem Grad der Erfahrung zutun. Ich bin zwar nur die Rampensau (Mechanic) aber des öfteren durfte ich schon als Third Occupant im Cockpit mitfliegen. Dort traf ich die verschiedensten Konstellationen an.

Zu deiner Frage eben dieses Beispiel. Ein "junger" Captain und ein "älterer" F/O. Der "ältere" Copilot war vorher auf der Boeing 737 Captain, diese wurde ausgeflottet und er machte eine "Umschulung" auf die Airbus A320 Familie. Der Captain war zwar im einiges jünger , war aber trotzdem schon ein erfahrener Airbus A320 Pilot.

PS. Logisch das ein Pilot welcher gerade seine Schule abgeschlossen hat , nicht der Captain ist.

AnyBody345  05.01.2017, 12:52

achso, der Captain hat immer den obersten Befehl. Egal was der Co. Sagt, der Captain kann es beherzigen oder den Co. anweisen es zu tun, wie der Captain es möchte.

Beide sind sowohl vollwertig (na ja) als auch (hoffentlich) vollständig, also mit allen Gliedmaßen, die man zum fliegen braucht, inkl. Gehirn ;-)

Natürlich kann jeder der beiden ein Flugzeug fliegen, aber der COP hat eben noch nicht die Erfahrung, genug Flugstunden, evtl. noch nicht die vorgeschriebene Lizenz (ATPL statt CPL) und er hat die interne Auswahl noch vor sich und deshalb noch keinen Kapitänslehrgang besucht.

Das alles dauert einige Jahre. Damit der COP handwerkliche Erfahrung bekommt, wechseln sich PIC und COP normalerweise auf jedem Leg als Pilot Flying ab.

Der PIC (Pilot In Command), also der Kapitän, hat die letzte Entscheidung an Bord, er rollt das Flugzeug am Boden und nur er darf auf manchen (schwierigen) Flughäfen die Landung durchführen.

AnyBody345  05.01.2017, 15:08

immer wieder Top :D

Natürlich ist es ein vollwertiger Pilot. Oder meinst Du, es sitzt ein Flugschüler im Cockpit?

Der Captain hat halt das letzte Wort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Beide sind Piloten nur hat der kaptain die verwantwortung,kann entscheidungen treffen, und ist für spezielle situationen ausgebildet...(bzw besser ausgebildet). Es gibt bestimmte Limits für den Copiloten bezüglich auf Sicht, Wind etc und wenn diese Limits überschritten werden muss der Kapitän ans steuer.Und generell muss der kapitän Notfalltrainings absolvieren( z.B Triebwerksausfall, und generell probleme mit dem flieger

Kleiner funfact am rande: Am Boden steuert immer der Kapitän das flugzeug :)

Pilot und Copilot haben dieselbe Ausbildung und können theoretisch dasselbe. Der Pilot (Flugkapitän) ist aber in der Regel erfahrener.