Ist der CDU eigentlich egal das die Grünen gewinnen könnten?

10 Antworten

Ja, ist denen wohl egal. Das sind in meinen Augen eher superträge Beamtentypen, die sich einen Wahlsieg von Frau Baerbock überhaupt nicht vorstellen können. Für die gibt es sowas wie eine Bestandgarantie und Besitzstandswahrung auch für die Regierungämter. Die können sich aber auch leicht mal täuschen, besonders mit ihrem Kandidaten Herrn Laschet. Der kommt immer mit alten Geschichtsbildern und glaubt im Ernst, bei ihm würde das genauso laufen. Dem könnte das Lachen spätestens im September schon komplett vergehen.

Sackbatscher912  22.08.2021, 14:49

Hoffentlich vergeht Laschet das lachen so wie er im Hintergrund beim Hochwasser gelacht hat.

Woher hast du denn die Sachen?

Der Lockdown ist meiner Meinung nach richtig. Ich schätze nicht, dass die Grünen einfach Verbrennungsmotoren verbieten werden (vielleicht Steuern erhöhen), ein Tempolimit ist doch ebenfalls egal, Feuerwerk an Neujahr ist jetzt auch nicht nötig, mit den Flugzeug im Urlaub wird man wahrscheinlich immer noch kommen (aber dort maximal auch nur eine höhere Steuer verlangt), Einfamilienhäuser werden wahrscheinlich auch weiterhin gebaut werden.

Die CDU wird dort bestimmt auch schon irgendwelche Pläne haben.

Die CDu zieht ja ihren lockdown Willen

Sortier dich! Herr Kretschmann von den Grünen zieht doch auch durch!

Corona und die Beschränkungen sind kein Alleinstellungsmerkmal der CDU.

da wird aber ganz schön viel überdramatisiert von dir, wenn ich das mal so sagen darf...

Die Entscheidungen die getroffen werden bezüglich der Pandemie - auch wenn gewisse politikverdrossene Menschen anderes behaupten - sind völlig unabhängig von der Wahl bzw. dem Wahlkampf. Alles andere wäre auch untragbar. Das ist eine Krise, in der kein Platz dafür ist darüber nachzudenken, ob man damit WählerInnen vergrault oder nicht. Die Maßnahmen werden nicht mit dem Hintergrund getroffen, dass die CDU Beliebtheit erhält.

Klimaschutz siehst du vielleicht als Rückschritt, die Wissenschaft sieht das sicherlich als Fortschritt.
Bezüglich Energie empfehle ich, mal die Materie genau zu studieren. Es gibt bereits Länder deren größter Energiegewinn durch Photovoltaik und Wind gewonnen wird und auch die gehen im Winter nicht unter. Das klingt leider alles nach Parolendrescherei was du hier veranstaltest, nach Stimmungmache ohne Grundlage.

Gendersprache? Sicherlich wird die ach so böse Grüne Diktatur jeden Menschen einsperren, der das Gendern vergisst... Gendergerechte Sprache ist sehr umstritten, wird kontrovers diskutiert. Diese Kontroverse ist auch in der Politik vorhanden und entsprechend wird nicht einfach so aus heiterem Himmel heraus deutschlandweit die gendergerechte Sprache erzwungen. Maximal kann man mit einer Handlungsempfehlung rechnen sowie mit dem Einsatz im öffentlichen Bereich, sprich Ämter beispielsweise.
Die Kontroverse kann ich verstehen, da ich aber vermute dass du dich auch damit nie richtig auseinandergesetzt hast, hier mal die Seite die dafür spricht: Psychologische Studien haben gezeigt, dass das generische Maskulinum NICHT die gleichen Gedanken erzeugt wie das Gendern. Fragt man Passanten nach berühmten Musikern, werden viel weniger Frauen genannt wie wenn man nach Musikern und Musikerinnen frägt. Ebenso hat sich gezeigt, dass sich Kindergartenkinder und Grundschulinder eher zutrauen, in Berufe zu gehen, die vom anderen Geschlecht dominiert sind, wie wenn man nicht gendert. Spricht man im Unterricht also immer vom Feuerwehrmann, vom Bauarbeiter oder vom Physiker, trauen sich weniger Mädchen zu, diese Berufe später einmal auszuüben als wenn man gendert. Das bedeutet nicht, dass das Gendern die einzige wahrhaftige Möglichkeit für Gleichberechtigung ist, aber es ist eben nicht nur "Schwachsinn" wie oft postuliert wird, der psychologische Effekt ist bewiesen. Frauen werden eher gedanklich integriert, wenn man in der Sprache gendert. Argumente dagegen gibt es natürlich auch, ich bitte aber sehr darum, auch diese zu studieren und die Offenheit zu besitzen, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen anstatt gezielt nach Argumenten für die Meinung zu suchen, die man bereits vertritt. DAS nenne ich nämlich geistigen Rückschritt.

Die Automobil-Branche - ob Grünen oder nicht - rüstet sich bereits aktiv für den Moment, in dem Verbrennungsmotoren abgeschafft werden. Das ist eine Entwicklung die ganz unabhängig von den Grünen kommen wird, denn die Verbrennungsmotoren haben ausgedient. Spätestens in 10 Jahren gibt es keine vernünftigen Argumente mehr für den Verbrennungsmotor - so meine Prognose.

Tempolimit: OH GOTT OH GOTT, man möchte doch tatsächlich dem Deutschen die tödlichen 160km/h wegnehmen... Gut, kann man unterschiedlich drüber denken. Ich schau da gerne ins Ausland, da leben irgendwie auch noch alle trotz Tempolimit. Oh Moment, da leben manchmal sogar MEHR Leute noch, weil sie nicht Opfer tödlicher Autobahnunfälle werden. Gute Argumente dafür, mit mehr als 120-140km/h herumzudüsen kenne ich keine, vielleicht hast du ja welche.

Kein Silvester: Bitte?? Wo hast du den Quatsch denn her? Niemand wird die jemals verbieten, das neue Jahr zu feiern. Ob man das neue Jahr aber mit einer Umweltbelastung beginnen muss, die seinesgleichen sucht? Ich weiß ja nicht... Wenn für dich Böller und Raketen das wichtigste an Silvester sind, tut mir das sehr leid für dich. Vielleicht kann ich dich ja mal einladen an Silvester, dann erlebst du hoffentlich, dass Silvester bzw. Feiern aus vielen Dingen besteht, die das Fest schön und feierlich machen und dass man dafür keine Böller und Raketen braucht.

Mit Flugzeug in Urlaub: auch so eine Sache. Muss ich denn mit dem Flugzeug nach Frankreich fliegen? Muss ich mit dem Flugzeug nach Griechenland? Da kann ich nur noch einmal sagen: Klimaschutz sieht die Wissenschaft zum Glück als Fortschritt.

Einfamilienhäuser lasse ich mal offen, sehe ich auch sehr kontrovers.

Entschuldige die folgenden harten Worte, aber du bist so tief in deiner Bequemlichkeit gefangen, dass du prinzipiell gegen alles wetterst, was deine funktionierende, bequeme, heile Welt ins wanken bringen könnte. Dabei kann ich dir nur wünschen dass du irgendwann realisierst, dass auch wenn du dir deine Welt so schön malst, sie nicht praktikabel ist. Der Klimawandel hält nicht an nur weil wir wegschauen. Unnötige Umweltbelastungen werden nicht unbedeutend nur weil wir nicht daran denken. Wir leben in einer Demokratie, der besten aktuell existierenden Staatsform der Welt in meinen Augen. Wir haben Freiheiten und Rechte wie in keinem anderen System. Vielleicht leben wir aber schon zu lange in einem solchen System, weil leider viele vergessen haben, dass so ein System nie einseitig ist. Wir können nicht nur alles bekommen was wir wollen ohne im Gegenzug bestimmte Pflichten einzuhalten. Und auch Vernunft sehe ich als solch eine Pflicht. Vernunft bedeutet aber auch, mal einen "Schlag" einzustecken, wenn es wichtig und nötig ist. Und das ist auch keineswegs unfair oder ungerecht. WIR sind Schuld daran, dass es ist wie es ist. WIR Menschen haben das so heraufbeschworen. Man mag vielleicht den vorigen Generationen einen Vorwurf machen, du kannst sagen "nur weil Opa Willie so eine Dreckschleuder war muss ich jetzt Abstriche machen", wobei auch das faktisch nicht ganz korrekt wäre. Wir baden aus was wir uns selbst eingeheimst haben, lediglich unsere übertriebene deutsche Bequemlichkeit steht uns im Weg Dinge zu tun, die getan werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Die CDU/CSU hat Laschet aufgestellt und ist jetzt schon dabei ihn zu demontieren (über die Medien). Frau Baerbock tauchte auf dem Nichts als Kanzlerkandidatin auf. Keine Diskussionen vorher, kein Wahlkampf bei den Grünen, einfach so.

Die FDP taucht nur als Schlaglicht auf, wenn eine oppositionelle Stimme gebraucht wird. Naja und Linke, AFD ect. werden wie Unkraut behandelt, dessen Aufmucken sofort mit Platt machen beantwortet wird.

SPD, seit sehr langer Zeit still, kraftlos, farblos. Potentiell ungefährlich.

Was leite ich davon ab. CDU/CSU wissen, dass die Union gerade am Abstürzen sind. Söder erst letztens noch Merkels Schoßhündchen hatte alles unternommen um jeden Fernsehauftritt zu nutzen. Zuerst mit der Kanzlerin, dann alleine. Nur ist das Konzept der Nachfolge nicht ganz glatt gegangen. Also mußte eh die Kanzlerfrage geklärt werden, bislang immer von der CDU gestellt. Um Söder nicht ganz zu demolieren hat man sich nach "langen zähen Gesprächen" auf Laschet geeinigt. Wohlwissend, dass er keine Chance hat.

Was also tun, um nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden. Einen Partner finden, der gute bis sehr gute Chancen hat und dann in einer Koalition zusammen arbeiten. Hier kann Laschet wieder auf die Ersatzbank gesetzt werden, Söder ist wieder im Spiel und die Kanzlerin kann beruhigt in Rente gehen.