Ist der Buchstabe "V" nicht unnötig?

15 Antworten

Auch auf das ä können wir gut verzichten. Schließlich spricht man das ä ohnehin fast genauso aus wie das e. Schefchen, Lerm, Leuse.

Das J ist auch überflüssig, es reicht, dafür das i zu verwenden. Iagd, Iammer, Iohannes. Das Q brauchen wir auch nicht mehr: Kwark, Kwarz, Kwal. Das X ersetzen wir durch KS, das Y durch i oder ü und das Z durch TS.

Dies wäre aber eine "Lösung", die unhistorisch ist und jahrhundertelange Traditionen und Kultur auslöschen würde.

Das v stammt oft aus dem Lateinischen und ist in fast allen Sprachen wichtig, besonders in den romanischen Sprachen. Meines Wissens gibt es lediglich in der POLNISCHEN Sprache keine v (Sogar die Eva heißt dort Ewa) .

Die Vorsilbe ver- gibt es im Deutschen schon seit über 1000 Jahren.

Du hast aber in einem Punkt Recht, denn der Vogel hieß im Althochdeutschen fogal. Das v ist also "eigentlich" falsch, und "vor" wurde im Althochdeutschen mit f (fora) geschrieben. Erst im 15. Jahrhundert setzte sich das v dabei durch.

Dies wäre aber eine "Lösung", die unhistorisch ist und jahrhundertelange Traditionen und Kultur auslöschen würde.

Ist das heute nicht sogar erwünscht, alles auszulöschen, was mit unserer Tradition und Kultur zu tun hat? Wer wirklich mit offenen Augen durch die Zeit geht, kann diese Frage leider nur bejahen ... sehr traurig.

Das V teilt sich einen Großteil seiner Geschichte mit dem U und dem W, daneben sind das Y und auch das F mit ihm verwandt.

Wieso denn nicht, aber dann würdest du das Gewöhnte nicht wiedererkennen. Bei uns hat man nur V und F, dann C statt Z, und Z ist S wie sehen, K ist nur K usw, und das ist schon viel moderner und einfacher. Dann gibt es noch Č (tsch), Š (sch), Ž (wie Janett)...

Kroatin, Slowenin, Tschechin oder Slowakin? :)

hihi und dann noch ľ für palatales l, ť für palatales t, ď für palatales d, ň für palatales n, ř für unaussprechliche Mischung aus r und ž, ě für je, bzw. noch ć für palatales č und đ für palatales dž ja ljublju slavjanskije jazyki :)

Würde doch Mist aussehen

  • Vikings
  • Fikings
  • Wikings

Dan lieber mit V

Wenn du was ändern willst dann lieber das mit dem S - SS - ß das nervt mehr

..Dan lieber mit V.. warum sparst du an einem N , kann das auch weg ?

Einfach "S" und scharfes "ß" unterscheiden sich aber in der Aussprache.
Der Mann ist weise.
Es ist weiße Farbe.
Merkst du den Unterschied?
Doppel "S" schnell ausgesprochen. Fass oder Fuß.