Ist der BMW 7er E38 als 728i mit Automatik ausreichend motorisiert?

7 Antworten

Das ist ein gemütlicher Wagen für gemütliche Naturen. Wenn du nicht ständig am Limit fahren willst bzw. dir ein eher gediegenes Cruisen ausreicht, ist der 728i ein hervorragendes Fahrzeug. Wenn du ihn aber forderst, säuft er und läuft Gefahr, einen Zylinderkopfschaden zu erleiden.

Untermotorisiert ist beim E38 eher der 725tds mit 143 PS. Der hat aber einen coolen Sound, den hatte früher ein Taxiunternehmer aus unserer Stadt ----> deswegen wollte ich als Kind auch mal Taxifahrer werden^^

Hallo Leute,

ich als Fahrer eines 328i würde davon tunlichst die Finger lassen.Zum einen hätte ich auch mein Auto niemals mit Steptronic gekauft.Und zum anderen sollte man(meiner bescheidenen Meinung nach)in dieser Wagenklasse doch souverän statt ausreichend motorisiert sein.Selbst gemütliches Cruisen macht doch nur mit genug Reserven wirklich Spaß und was für den 5er noch ausreichen mag,dürfte dem Fahren im 728er einen insgesamt eher anstrengenden und nervösen Charakter verleihen.Wenn man einen großen Wagen möchte und die Fahrleistungen keine Rolle spielen,würde ich wenigstens zur Handschaltung tendieren.Hoffe,meine kleine"Besserwisserei"war ein wenig hilfreich.

Mein 745i ist sehr gut motorisiert - der alte 728i ist ziemlich schlapp und DURSTIG, weil das Auto so schwer ist. Im 328i lief/läuft er toll. Zum Mitschwimmen auf der Autobahn ist der Motor natürlich vollkommen ausreichend!

nuschpusch
Fragesteller

Also dass er durstig ist, höre ich zum ersten Mal. Bis jetzt habe ich nur Gegenteiliges gehört. Was bedeutet für dich denn durstig? 11 bis 13 Liter Liter halte ich für ein Auto dieser Größe für angemessen. Das war der Wert, den ich sonst immer gelesen habe, teilweise habe ich sogar gehört, dass er sich bei gemäßigter fahrweise sogar auf 10 Liter drücken lässt.

migrowe  17.03.2009, 16:35
@nuschpusch

Beim Mitschwimmen auf der Bahn liege ich mit dem Achtzylinder bei 12-14 L. Auch 11 L sind möglich. Mit ein wenig Feuer ODER IN DER STADT gehts aber schnell über 15 L. Der 728i braucht halt mehr Gas, weil der Wagen schwer ist. Und in der Stadt zeigt er dann seine wirklich durstige Seite - das ständige Anfahren und Abbremsen könnte dir die "Haare vom Kopf" fressen.

Ausreichend ja. Sehr gut aber nicht...

ja es haut nicht um , aber es reicht bequem