Ist der blau markierte Satz auch richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Komma zwischen "entweder" und "oder" kommt, dann ja.

shore22
Fragesteller

aber da steht dazischen kein komma , bedeutet dass dieser Satz falsch? ich denke auch

Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und, oder, beziehungsweise/bzw., sowie (= und), wie (= und), entweder … oder, nicht … noch, sowohl … als (auch), sowohl … wie (auch) oder durch weder … noch verbunden, so setzt man kein Komma.

Wie: Nach dem Deutschkurs arbeitet Peter entweder oder er fährt in Urlaub.

Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.
Entweder du kommst(,) oder du schreibst einen Brief.

Quelle: „Regeln und Wörterverzeichnis

Aktualisierte Fassung des amtlichen Regelwerks entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung 2016“ § 72 bzw. § 73

Ja, der zweite Satz ist komplett richtig. Die Wortstellung mag Deutschlerner verwirren, stimmt aber.

In dem Beispielsatz bezieht sich "entweder" auf das Prädikat "arbeitet", also: Entweder arbeitet Peter oder er fährt in Urlaub.

Würde das entweder vor "Peter" stehen, wäre die Bedeutung anders; das "entweder" würde sich auf "Peter" beziehen, also: Entweder arbeitet Peter oder seine Kollegin springt für ihn ein.

shore22
Fragesteller

genau mag mich verwirren, sieht bie mir komsich und unlogisch, findest du ihn auch nicht so?

shore22
Fragesteller

Derkalik, stiimt nicht gazn, da fehlt eine Komma!!

DerKalif  15.08.2019, 21:41
@shore22

Der Satz ist den Regeln der deutschen Grammatik folgend aufgebaut, er hört sich für mich weder seltsam noch falsch an. Zum Thema Komma: "(Entweder...) oder" ist eine nebenordnende Konjunktion und verbindet zwei gleichrangige Hauptsätze, insofern ist das Komma meiner Meinung nach nicht verpflichtend - einen Bedeutungsunterschied macht es eh nicht. Trotzdem darf man es aber setzen, wenn man denkt, dass der Satz dann übersichtlicher wird; nötig ist aber wie gesagt nicht.

http://canoonet.eu/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Aufzaehlung.html

Der Satz ist richtig, allerdings ist die Wortstellung etwas irritierend.

Man würde eher sagen:

Entweder arbeitet Peter nach dem Deutschkurs oder er fährt in Urlaub

oder

Peter arbeitet entweder nach dem Deutschkurs oder er fährt in Urlaub

shore22
Fragesteller

ich dnek nicht. schu mal was anika8881 sagt.