Ist der blau markierte Satz auch richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Komma zwischen "entweder" und "oder" kommt, dann ja.

shore22 
Fragesteller
 15.08.2019, 21:14

aber da steht dazischen kein komma , bedeutet dass dieser Satz falsch? ich denke auch

0
Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und, oder, beziehungsweise/bzw., sowie (= und), wie (= und), entweder … oder, nicht … noch, sowohl … als (auch), sowohl … wie (auch) oder durch weder … noch verbunden, so setzt man kein Komma.

Wie: Nach dem Deutschkurs arbeitet Peter entweder oder er fährt in Urlaub.

Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.
Entweder du kommst(,) oder du schreibst einen Brief.

Quelle: „Regeln und Wörterverzeichnis

Aktualisierte Fassung des amtlichen Regelwerks entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung 2016“ § 72 bzw. § 73

Ja, der zweite Satz ist komplett richtig. Die Wortstellung mag Deutschlerner verwirren, stimmt aber.

In dem Beispielsatz bezieht sich "entweder" auf das Prädikat "arbeitet", also: Entweder arbeitet Peter oder er fährt in Urlaub.

Würde das entweder vor "Peter" stehen, wäre die Bedeutung anders; das "entweder" würde sich auf "Peter" beziehen, also: Entweder arbeitet Peter oder seine Kollegin springt für ihn ein.

shore22 
Fragesteller
 15.08.2019, 21:13

genau mag mich verwirren, sieht bie mir komsich und unlogisch, findest du ihn auch nicht so?

0
shore22 
Fragesteller
 15.08.2019, 21:30

Derkalik, stiimt nicht gazn, da fehlt eine Komma!!

0
DerKalif  15.08.2019, 21:41
@shore22

Der Satz ist den Regeln der deutschen Grammatik folgend aufgebaut, er hört sich für mich weder seltsam noch falsch an. Zum Thema Komma: "(Entweder...) oder" ist eine nebenordnende Konjunktion und verbindet zwei gleichrangige Hauptsätze, insofern ist das Komma meiner Meinung nach nicht verpflichtend - einen Bedeutungsunterschied macht es eh nicht. Trotzdem darf man es aber setzen, wenn man denkt, dass der Satz dann übersichtlicher wird; nötig ist aber wie gesagt nicht.

http://canoonet.eu/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Aufzaehlung.html

0

Der Satz ist richtig, allerdings ist die Wortstellung etwas irritierend.

Man würde eher sagen:

Entweder arbeitet Peter nach dem Deutschkurs oder er fährt in Urlaub

oder

Peter arbeitet entweder nach dem Deutschkurs oder er fährt in Urlaub

shore22 
Fragesteller
 17.08.2019, 21:28

ich dnek nicht. schu mal was anika8881 sagt.

0