Es geht Nominalstil?

3 Antworten

Manche dieser Verbalformen wirken sehr hölzern und gestelzt, wenn sie in die Nominalform übertragen werden, vor allem, wenn es sich um Sätze in der ich-Form und nicht im Rahmen eines Sachtextes handelt.

Einige Verben lassen sich zwar theoretisch nominalisieren. Man würde es aber nicht tun, sondern stattdessen ein anderes passendes Nomen wählen: Hausaufgaben machen = Hausaufgaben erledigen.

  • Während der Erledigung meiner Hausaufgaben höre ich Musik. (korrekt, aber hölzern => Die Verbalform ist besser!)
  • Zur Verbesserung meines Hörverstehens höre ich die langsam gesprochenen Nachrichten der Deutschen Welle. https://www.dw.com/de/deutsch-lernen/s-2055 (auch hier: Die Verbalform ist besser.)

Der letzte Satzanfang ist nicht korrekt. Es muss heißen: "Wenn ich abends ins Bett gehe, ...". Dieser Satz aus dem täglichen Leben eines Menschen klingt in der Nominalform sehr komisch, vor allem, wenn man auch noch das Zeitadverb in ein Adjektiv umformt: "Beim abendlichen Zubettgehen/Schlafengehen ...". Ich würde hier vielleicht schreiben:

  • Abends beim Schlafengehen vergesse ich manchmal, den Wecker zu stellen.

Die anderen:

  • Vor meinem Aufbruch zur Arbeit trinke ich Kaffee und esse Müsli. (Die Nominalform klingt in diesem privaten Kontext sehr gestelzt.)
  • Durch (das) Markieren wichtiger Sätze habe ich später einen schnelleren Überblick über den wesentlichen Textinhalt.
  • Nach Überfliegen des Textes weiß ich, dass das Thema mich überhaupt nicht interessiert.
  • Trotz fehlender Kenntnis mancher Wörter ist der Text für mich gut verständlich. (Die Nominalform ist für mich hier völlig daneben, noch schlimmer als "vor meinem Aufbruch zur Arbeit".)
  • vielleicht so: Seit Beginn des Brückenkurses mache ich nur noch ganz langsame Fortschritte. (Wenn man "besuchen" nominalisiert, ist der Sinn des Satzes nicht mehr klar bzw. missverständlich.)
  • vielleicht so: Aufgrund neuer Bekanntschaften habe ich meine Arbeit in letzter Zeit etwas schleifen lassen. ( "Neue Bekannte finden" kann man zwar rein grammatisch nominalisieren, aber das ist komisches Deutsch und damit ein Ausdrucksfehler.)

___________________________________________

Wer hat dieses Übungsbuch bloß geschrieben? Statt Deutschlerner sicherer im Gebrauch der deutschen Sprache zu machen, tragen solche Übungen eher zur Verwirrung und Verunsicherung bei. Das Gespür dafür, was geht und was nicht geht, hat vielleicht ein ausländischer Deutschstudent, der schon das Sprachniveau C2 erreicht hat. Die meisten Deutschen kämen ja nicht einmal mit solchen Übungen zurecht.

Hallo berlin288!

Ja, der Satzanfang stimmt.

Es ist aber kein gutes Deutsch, hier ist der Nominalstil nicht empfehlenswert.

LG

gufrastella

berlin288
Fragesteller

Wenn ich aber das in Nominal machen würde , wie denn?

statt ( des Mschens) was kommt?

Ja, diese Formulierung gehört zu denen, die im Nominalstil nicht empfehlenswert sind.

AstridDerPu