Stimmt so der Satz unten:w?

5 Antworten

"Weiterfahren" hat mit "widerfahren + Dativ" nichts zu tun.

Wenn ich auf der Autobahn eine lange Strecke unterwegs bin, halte ich zum Tanken, Kaffeetrinken und Auf-die-Toilette-Gehen an. Dann fahre ich weiter und mache keine Pause mehr.

Während des Krieges sind ihm schreckliche Dinge widerfahren. =

  • Während des Krieges sind ihm schreckliche Dinge passiert/geschehen.
  • Im Krieg hat er schreckliche Dinge erlebt.
  • Im Krieg hat er Schreckliches erlebt.

"Sind widerfahren" ist o. K. Die Aussage selbst ist ziemlich hohl und oberflächlich. Jeder in Kriegshandlungen involvierte Mensch wird von schrecklichen Sachen betroffen sein.

Deshalb würde ich so formulieren, dass sich die ihm widerfahrenen schrecklichen Ereignisse in seine Seele eingebrannt haben.

Während des Krieges sind ihm schreckliche Sachen widerfahren.

taleb28
Fragesteller

Kannst du zwei Sätze mit Widerfahren machen?

Nein , er stimmt nicht.

Es muss korrekt heißen:

Während des Krieges sind ihm schreckliche Sachen widerfahren.

.....sind ihm....widerfahren.

Statt "Sachen" würde ich "Erlebnisse" schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren