Ist der Betriebswirt wirklich die höchste nicht akademische Ausbildung?

3 Antworten

Hallo,

der Meister ist nach IHK-Stufung auf dem Niveau 6 angesiedelt, auf gleicher Ebene wie ein Bachelor oder ein Fachwirt.

Ein Betriebstwirt ist auf dem Niveau 7 (also eine Stufe höher) angesiedelt, genau wie der Master und der technische Betriebswirt.

Der technische Betriebswirt wäre quasi die Stufe über dem Meister im fertigenden Bereich.

Der Betriebswirt wäre die Stufe über dem Fachwirt und eher im Bürobereich.

LG, Chris

Skibomor  24.11.2016, 18:50

Danke für diese gute Antwort!

arrello
Fragesteller

Vielen Dank das macht Sinn. Aber der geprüfte Betriebswirt HWK wäre dann also auch über den Meister im technischen Bereich?

Funfroc  24.11.2016, 18:55
@arrello

Man kann es halt schwer vergleichen, aber von der reinen Rangordnung lt. IHK: JA

Meister = Stufe 6

geprüfter Betriebswirt = Stufe 7

Ob in der Firma der geprüfte Betriebswirt dann auch noch mehr zu melden hat, als der Meister ist wieder eine andere Sache...

Ein Betriebswirt hat Betriebswirtschaftslehre (BWL) studiert. Kein Ausbildungsberuf. Studium.

arrello
Fragesteller

Nein ich meine den Betriebswirt IHK oder HWK

arrello
Fragesteller

Als Weiterbildung und Berufsabschluss

sozialtusi  24.11.2016, 19:59
@arrello

Ist kein Berufsabschluss, ist nur ein Weiterbildungsabschluss.

arrello
Fragesteller

Natürlich ist das ein Berufsabschluss

arrello
Fragesteller

Und warum nur so ein Quatsch

da für den Betriebswirt studieren musst und dadurch einen akademischen Grad erlangst, sollte der Meister der höchste sein

arrello
Fragesteller

Nein der Meister ist kein Akademischer Grad sondern der Master.

Skibomor  24.11.2016, 18:48
@arrello

Es ging um den höchsten nichtakademischen Grad. Und da sollte Meister der höchste sein.

arrello
Fragesteller

Also kann Meister nicht höher sein

Skibomor  24.11.2016, 18:49
@arrello

Der Master ist aber in aller Regel ein akademischer Grad!

SweetieBot  24.11.2016, 18:52
@Skibomor

deine Frage:  Ist der Betriebswirt die höchste nicht akademische Ausbildung ? Meine Antwort: Nein Betriebswirt ist eine akademische Ausbildung, somit ist der Meister die höchste nicht akademische Ausbildung...............

arrello
Fragesteller

Nein der Betriebswirt ist eben keine Akademische Ausbildung. Das ist der Bachelor oder Master.

arrello
Fragesteller

Also muss der Betriebswirt über den Meister liegen da um diesen Machen zu dürfen Voraussetzung der Meister ist

sozialtusi  24.11.2016, 19:58
@arrello

Im Europäischen Referenzrahmen liegt der Betriebswirt (egal ob über Studium oder Weiterbildung) eine Stufe über dem MEister (Meister 6, Betriebswirt 7).

Von den IHK/HWK-Weiterbildungen kann man sich aber idR nicht allzu viel kaufen, genau so wie zB von einem ILS-Abschluss. Das wird einfach nciht so gern gesehen. In der freien Wirtschaft zählen die Dinger wenig. Oft halt auch, weil es möglich ist,d as Dingen innerhalb ein paar Wochen in nicht immer guten Lehrgängen hinzuschlonzen.

Wenn einem das gute Kollegenverhältnis lieb ist, reibt man einem MEister auch sowas nicht unter die Nase ;)

arrello
Fragesteller

Du nun wieder, ich habe keine Ahnung was du gegen Betriebswirte hast, aber warum sollte man einen Meister beleidigen. Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung von den Niveau eines Betriebswirtes den macht man nicht mit links. Meister ist da erheblich einfacher

arrello
Fragesteller

Du vergleichst doch nicht ernsthaft die IHK und HWK Abschlüsse mit einen ILS Abschluss. Also eins steht fest du hast mit Sicherheit nur eine normale Ausbildung sonst würdest du so nicht reden.