Ist der Beruf bürokauffrau was für mich?

7 Antworten

Behaar nicht so auf Praktika. (wie es dir einige empfehlen)

Ich habe damals schon kein Praktikum im Verwaltungsberiech machen können, da ich immer mit den Worten 'wir haben keine Aufsichtsperson' oder ähnlichem abgewiesen wurde.

In dem Unternehmen in welchem ich gerade bin, bin ich im Personalbüro tätig und kümmere mich unter anderem um Praktikanten.

Selbst wir geben keine Praktika für das Büro aus. Und wir haben ein Großraumbüro mit durchschnittlich 30 Anwesenden.

Es liegt an der Tätigkeit.

Man kann einem Praktikanten keine 'personbezogene Daten' zeigen und bearbeiten lassen. Ein Buchhalter / Controller hat meist keine Zeit für Erklärungen und sonst möchte man einen Praktikanten nicht dahinsetzten und ihn drucken / einheften / sortieren etc. lassen. ;-)

Du kannst dich auch so bewerben, ohne Vorerfahrung.

_____________________________

Je nach Unternehmen kann der Beruf echt vielseitig sein, da du ständig die Abteilungen wechselt.

Ich habe Bürokauffrau gelernt. Diesen Ausbildungsberuf gibt es so nicht mehr.

Er wurde mit dem Ausbildungsberuf der Kaufmann/-frau für Bürokommunikation zusammen gelegt und heißt nun Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Die Unterschiede sind praktisch nicht viel anders aber die schulischen Inhalte schon ein wenig.

Du hast kein Mathe in der Berufsschule. Du wirst Rechnungswesen haben und dies ist kein bisschen zu vergleichen mit dem Mathe, welches du aus der Schule kennst.

Ich habe Rechnungswesen viel intensiver lernen müssen als die heutigen 'Büromanager'. Unsere Auszubildende die diesen Beruf zur Zeit lernt, hatte mir immer ihre Aufgaben gezeigt. Während ich Buchungen von A-Z lernen und aufstellen musste, gehen die damit nur oberflächig um.

Das liegt auch viel daran, dass die ganzen Programme, mit denen die Unternehmen arbeiten, diese Schritte übernehmen. So erklärte es mir mein Rechnungswesen Lehrer, nachdem er sagte: "Ich fühle mich nun Arbeitslos, da ich den Schülern kein Rechnungswesen mehr beibringen muss."

Also du wirst definitiv auch ohne Mathe-Kenntnisse die Berufsschule überstehen. :-)

Geh deinen Weg, er wird nicht schwierig sein.

Herzblatt11
Fragesteller

Danke das ermutigt mich:)

Höhere Mathematik wirst Du bei Ausbildung und Tätigkeit kaum brauchen aber vor kaufmännischem Rechnen solltest Du keine Angst haben. Hast Du auch bedacht, dass - im Gegensatz zu deiner jetzigen Tätigkeit - es sich bei dem Berufsfeld "Bürokauffrau" meist um eine eher sitzende Tätigkeit handelt?

Herzblatt11
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst das ich viel sitze:) das möchte ich ja

die Frage ist wo genau willst du nach dem Abschluss als Bürokauffrau hin?

Einkauf? Vertrieb?Empfang?,...

oder vielleicht wäre auch Controlling oder der IT Bereich etwas

mach doch mal ein Praktikum oder Schnuppertage in verschiedene Abteilungen damit du siehst was dir am besten gefällt

dann kannst du auch genau deine Ausbildung wählen

Da du ja bereits einen Beruf hast, wird eine zweite Ausbildung nicht gefördert. Du müsstest also mit der Azubi-Vergütung auskommen.

Herzblatt11
Fragesteller

Ja das ich mit normaler azubi gütung auskommen muss ist mir bewusst. Aber einer zweiten Ausbildung steht doch nichts im weg oder?