Wo kann ich überall arbeiten als Bürokauffrau?

3 Antworten

Mit dem Beruf kannst du eigentlich in jedem Wirtschaftszweig arbeiten, da es überall eine Verwaltung bzw. eine Buchhaltung gibt.

Theoretisch könntest du auch bei DM als Kassiererin arbeiten. Allerdings verdienst du dann viel weniger als in deinem gelernten Beruf. Kassierer haben entweder eine Ausbildung zum Drogist oder Kaufmann/-frau im Einzelhandel, aber viele sind auch nur angelernt und haben keine entsprechende Ausbildung dafür gelernt.

Es gibt genug Unternehmen, wo du als Sekretärin jeden Tag die Gäste begrüßen musst, etc. Oder du arbeitest irgendwo am Empfang! Suche nach Unternehmen, die viel mit Kunden zu tun haben. Du könntest dich auch im öffentlichen Dienst bewerben, z. B. beim Bürgeramt und dort als Sachbearbeiterin die Anträge für Ausweise, etc. bearbeiten.

Du kannst dich mit dem Abschluss der Bürokauffrau in jedem kaufmännischen Betrieb bewerben. Wenn du gern mit Menschen arbeitest, ist auch eine Stellung als Verkäuferin oder Kassiererin möglich.

Es steht Dir offen, dass du (innerhalb von 2 Ausbildungsjahren) auch noch den Abschluss der Einzelhandelskauffrau nachholst.

Tamara1992
Fragesteller

Okay, vielleicht nicht gleich an die Kasse.. Aber ich arbeite a) gerne mit Menschen zusammen b) übernehme ich gerne Verantwortung c) die Abwechslung die ich hier im Büro habe (ich darf auf Baustellen fahren etc) .. gibt's da nicht ne Möglichkeit? Ich habe 610 Anschläge die Minute und hatte auch schon überlegt mir einen Beruf zu suchen (Es wird etwas auf Band gesprochen und man muss es hinuntertippen), 8 Stunden lang.. Weißt du wie das heißt? Wo man sich da bewerben muss?

dann verschimmelste halt an der Kasse - aber hallo - Du lernst 3 Jahre im kaufmannischen Beruf und willst dann an ne Kasse. Bewerbe Dich mit dem was Du gelernt hast - jeder Betrieb braucht Bürofachkräfte - also des wird schon nur Mut -

Tamara1992
Fragesteller

Okay, vielleicht nicht gleich an die Kasse.. Aber ich arbeite a) gerne mit Menschen zusammen b) übernehme ich gerne Verantwortung c) die Abwechslung die ich hier im Büro habe (ich darf auf Baustellen fahren etc) .. gibt's da nicht ne Möglichkeit? Ich habe 610 Anschläge die Minute und hatte auch schon überlegt mir einen Beruf zu suchen (Es wird etwas auf Band gesprochen und man muss es hinuntertippen), 8 Stunden lang.. Weißt du wie das heißt? Wo man sich da bewerben muss?