Mathe für Friseure?

3 Antworten

Das ist hauptsächlich deshalb drin, weil bei der Friseurausbildung praktisch gleichzeitig die mittlere Reife erworben wird.

Es wird da nicht um sonderlich komplizierte Sachen gehen. Eher so Grundrechenarten, Rechnen mit Brüchen und negativen Zahlen...

Mathe ist ein Fach, in dem kommt man hauptsächlich weiter, indem man es immer wieder macht. Du musst eben was dafür tun. Und was tun ist nicht 5 Sekunden anstarren, "Kann ich nicht" und dann ans Handy. Es ist reine Übungssache. Das kann man hin bekommen.

Ginagarcia
Fragesteller

Kommen da so alltags Dinge dran wie + - • : oder so ein Mist wie parabeln und Sinus cosinus tangens :/

Seraphiel0  17.08.2019, 11:42
@Ginagarcia

Grundrechenarten, hab ich doch gesagt. Plus, Minus, Mal, Geteilt.

Parabeln und die ganze Winkelgeschichte eher weniger.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch einiges um Statistik und Sachen geht, die man in der Buchhaltung braucht. Prozent wird da sehr wichtig sein.

hi...in der Friseurausbildung hast du 1bis 2 Stunde Mathematik in der Woche,je nach Bundesland(das nennt man bei uns Fachrechnen)

-Prozentrechnen

-Zinsrechnung

Berechnung von Zinseszinsen

-Mischungsrechnen

-Lohnabrechnung

-Kalkulation

Da du dein Realschulabschluß hast wirst du das schon schaffen...schwieriger wird es dann auf der Meisterschule...

Du schaffst das ...wir brauchen Nachwuchs !!!

Toll das du das erlernen möchtest, Kreativität solltest du haben ...lg :)

P.s. ich habe mal einen Jungen Mann ausgebildet der hatte nur 5 er Noten...

er war fachlich eine Bombe...er konnte Haareschneiden ...Hammer ...und alles andere auch aber in Mathe und in den anderen Fächern eine Niete...keine wollte ihm eine Chance geben ....ich habe ihn eine Chance gegeben und er ist schwer durch die schrifliche Prüfung gekommen aber er ist bei der deutschen Meisterschaft für Lehrlinge auf Platz 1 gewesen...(Praktischen Ausführung ) und das Zählt doch!!! lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

guck mal hier ab Seite 15ff : 3.3.2

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/_lehrplaene/a/friseur.pdf

da ist von kosten und kalkulationen die rede : da braucht man "nur" + - * und / und vor allem die Prozentrechnung ........ Vielleicht noch wurzeln .

Aber garantiert kein sinus oder ableitungen oder Strahlensätze oder andere tricky Mathe.

Ginagarcia
Fragesteller

Vielen dank 😊