ist der beruf als bankkaufmann schwer?

4 Antworten

schwer nicht... das problem ist nur (in meinen augen), dass die ausbildung zum bankkaufmann eine ausbildung/später beruf ist bei dem es immer um den aufstieg geht. du bist nie fertig mit weiterbilden. du kannst es durch harte arbeit und viele seminare als bankkaufmann weit schaffen in der "bankrangordnung". das problem ist nur, dass du dort nicht einfach einsteigen kannst, das heißt, wenn du einfach die ausbildung machst und dann in den alltagstrott kommst wirst du es nie weiter schaffen als zum kundenberater oder kundenbetreuer und falls du abitur hast ist das wirklich sehr schade, denn man verdient nicht allzu gut. aber jeder muss wissen, was ihm spaß macht. mfg

Capitals  20.08.2009, 05:54

/sign - zumal der Job ziemlich eintönig nach einigen Jahren wird wie ich finde. :) Würde, wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, eine andere Ausbildung wählen. Aber jeder ist eben auch anders. Aufstiegschancen sind bei der Bank wie in anderen Unternehmen mittlerweile nur noch durch Vitamin B möglich...

Nein! Der Lehrstoff ist überschaubar aber die dämlichen Anforderugnen der bankinternen Aufnahmneprüfungen haben es in sich! Da solltest du Dich vorab schlau machen und gründlich darauf vorbereiten!

Capitals  20.08.2009, 05:50

Wie bitte? Wo haben die Aufnahmeprüfungen es in sich? Hatte mich damals bei mehreren Banken beworben und alle schriftlichen Einstellungstest bestanden. OK, Mathe, Deutsch und logisches Denken sollte vorhanden sein. Aber das setze ich auch voraus, wenn man sich dort bewirbt und einen vernünftigen Schulabschluss hat.

firstguardian  20.08.2009, 14:08
@Capitals

Da setzen Sie aber sehr viel voaraus! Ich kenne da aus der Praxis aber eine ganze Menge Versager! Bei welcher Bank wurden Sie denn angenommen, bzw. arbeiten Sie jetzt!

Nein,aber das muss dir liegen. Bist du gut in Mathe, kennst dich bisschen mit Konten oder Kredidten oder ausländischer Währung aus, dann kein Problem

firstguardian  19.08.2009, 16:11

Das ist doch schon ein Teil des Lehrinhaltes!