Bankkaufmann Ansehen

3 Antworten

Hallo,

wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt, dann sage ich immer "mein Berufsstand wird für alles Übel in der Welt verantwortlich gemacht". Die Antwort darauf ist immer "Banker".

In irgendwelchen Statistiken ist das Vertrauen, das in Bankkaufleute gesetzt wird unter den der Politiker und über dem der Prostituierten.

Mein persönliches Ziel ist, meinen Kunden zu zeigen und auch erleben zu lassen, dass ich ein langfristig orientierter und zuverlässiger Geschäftspartner bin. Damit auch die Bank für die ich arbeite und die Kollegen die dort noch angestellt sind.

Geschäftskunden haben normalerweise einen sehr professionellen Blick auf die Bank und schätzen diese auch fast so ein wie sie in Wirklichkeit ist. Von daher ist die "Wirtschaft" nicht der Teil der negativ auf Banken blickt.

Bei den Privatkunden schaut es anders aus. Während meiner Zeit gab es verschiedene Wirtschafs- und Marktkrisen und immer wieder kam ein/e Kunde/in vorbei um zu sagen, dass Banken "alle" schlecht sind und so weiter und so weiter.

Da war ich froh, dass ich mich mit meinen Kunden auf Augenhöhe unterhalten kann und sagen konnte "Es freut mich, dass Sie mir trotzdem Ihr Vertrauen schenken. Bin ich denn wirklich so wie Sie das gerade beschrieben haben." Das Thema war dann ziemlich schnell erledigt, aber um so mit seinen Kunden zu sprechen muss man wissen wie das eigene Geschäftsgebahren und das der Bank ist.

Schöne Grüße

in der Dorfsparkasse vielleicht. Solange es nicht um die Eschborner Zockerbande geht.

Die Frage hast du gerade schonmal gestellt.

Für mich als Informatiker habt ihr genau so viel Ansehen wie auch Bankkaufleute oder andere normale Mitarbeiter. Der Job ist nichts besonderes!