Ist der Begriff "Nesthocker" eine Beleidungung?

10 Antworten

"Nesthocker" oder "Hotel Mama" sehe ich jetzt eher für eine Umschreibung dafür, wenn eine erwachsene Peron noch bei seinen Eltern lebt - nicht als echte Beleidigung.

Jeder hat seine Gründe so zu leben, wie er das gerade tut. Darum sollten wir alle nicht so oft Menschen "bewerten" oder "verurteilen", was sie tun.

Trotzdem passiert das: Du wirst immer wieder in irgendwelche "Schubladen" gesteckt. Menschen haben Vorurteile - also Urteile, bevor sie den Anderen genauer kennen. Evolutionär hat das damals Sinn gemacht, in einigen Situationen erst eine grobe Einschätzung der Situation zu haben, bevor sie evtl. gefährlich wird.

Aber tröste Dich. Das passiert allen Menschen, dass sie erstmal eingeschätzt und vorverurteilt werden, oft zu Unrecht.

Darum begegne ich neuen Leuten immer vorsichtig abwartend und bilde mir später mein Urteil.

Und andersrum gesehen: Wer Dich nicht kennt, auf dessen Urteil mußt Du nichts geben. Das halte ich genauso. Das entspannt. Mich muss auch nicht jeder mögen.

Wichtig ist, Du weißt, was Du willst und handelst dementsprechend. Was Fremde von Dir denken, ist egal. Bekannte können Dich besser einschätzen. Mit Freunden redet man sowieso, die kennen die Gründe und wollen Dich evtl nur aufziehen...😉

Keep smiling!

Nesthocker ist doch keine Beleidigung. Ich kenne hier so viele unverheiratete nicht mehr ganz Junge, die bei ihren Eltern leben.

Früher in der DDR war das bei Ledigen sogar der Regelfall, da gab es nämlich kaum Wohnungen für solche Menschen, weil die knapp waren.

Deine sogenannte "Widersprüchlichkeit" spiegelt doch nur den gesellschaftlichen Schwachsinn wider, dem wir alle wie einer atomaren Bestrahlung ausgesetzt sind!

Ich kenne die Bezeichnung "Nesthocker"eigentlich das es Menschen sind die generell lieber in den eigenen vier Wänden sind als zb spazieren zu gehen usw.Machst alles richtig.Lass die andern sabbeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ältere Generation.Lebenserfahrung.Selbst viel durchgemacht.
MisterJoerg  24.09.2020, 14:25

Habe ich mir auch gedacht, aber vielleicht verlässt er aufgrund seiner Krankheit nicht sehr oft das Haus

Nein, das ist bei weitem nicht so schlimm wie das N-Wort, Krüppel und die anderen genannten Begriffe, sorry. Das du eine Krankheit hast, musst du denen auch sagen, wenn sie solche Sprüche von sich geben, die werden das verstehen. Klingt nach sehr mangelndem Selbstbewusstsein, aber das habe ich selbst auch (also ich habe kein hohes Selbstbewusstsein). Trotz meines mangelndem Selbstbewusstseins würden mich solche Sprüche in deinem Fall nicht sehr verletzen, Zuhause ist es halt schön^^ Gute Besserung bei deiner Krankheit :)