Ist der Begriff "machen braucht" richtig?

2 Antworten

"Brauchen zu+ Infinitiv" wird nur negativ oder einschränkend/limitierend anstelle von "müssen + Infinitiv" gebraucht

  • Du musst Hausaufgaben machen. X Du brauchst keine Hausaufgaben zu machen.
  • Du musst alle Hausaufgaben machen. X Du brauchst nicht alle HAs zu machen. Du brauchst nicht mehr als / nur / bloß / lediglich die Mathe-HA zu machen.
  • Muss ich die Hausaufgabe morgen abgeben? - Nein, du brauchst sie nicht morgen abzugeben. Du brauchst sie nicht früher als / erst übermorgen abzuliefern.

Deine Formulierung scheint mir limitierend gemeint zu sein, und zwar "alles" im Sinne von "nicht mehr als das / nur das" oder "Das ist das Einzige, was ihr tun müsst".

  • Muss ich alles machen? - Nein, alles, was du dafür zu tun brauchst, ist, ein sauberes Hemd anzuziehen. = Du brauchst dafür nicht mehr zu tun, als ein frisches Hemd anzuziehen. = Du brauchst nur ein frisches Hemd anzuziehen.

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht,
braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen. ;-)

Alles, [Komma] was ihr dafür zu machen / tun braucht, ...