Ist der Altersunterschied zu gross?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, bei mir und meiner Frau ist das sehr ähnlich ich M 47 und sie 26. Wir kennen uns jetzt schon 9 Jahre und kommen gut miteinander aus. Das wichtigste ist eine Beziehung die auf vertrauen und Gemeinsamkeiten basiert. Also find ich’s ok ☺️

LG aus gaildorf 😘

maxigrunzgru422
Fragesteller

Vielen Dank GEILDORF🥰😘😘

Diese Konstellation habe ich im Freundeskreis. Sie fast 60, er Ende 30.

Sie ist altersbedingt durch unerwartet aufgetretene Erkrankung chronisch krank und Pflegegrad 2, bezieht EM-Rente seit 3 Jahren. Er ist Vollzeit berufstätig und trägt die finanzielle Hauptlast.

ER hat ihr kürzlich einen Heiratsantrag gemacht, weil sie unterbewusst fürchtet, dass er sie allen Liebeserklärungen zum Trotz dann doch irgendwann in näherer Zukunft sitzen lässt.

Er kümmert sich um die erforderliche Pflege, besucht sie täglich bei den (leider) häufig erforderlichen Klinikaufenthalten und hält in jeder Hinsicht zu ihr.

Mach du mal folgendes: Versetz dich gedanklich 10-15 Jahre in die Zukunft, worst case scenario. DU dann fit wie Turnschuh, erfolgreich Vollzeit im Beruf. SIE dann in Rente, womöglich pflegebedürftig, körperlich eingeschränkt schlimmstenfalls bis hin zum Rolli.

Stehst du dann zu ihr? Nimmst du all die Einschränkungen (im Alltag wie auch bei jeglicher Freizeitaktivität) in kauf? Nimmst du dir die Zeit, deine Liebste selber zu versorgen und nicht einer häufig wechselnden ambulanten Pflegekraft zu überlassen?

Ist dir klar, dass du, bis sie irgendwann verstirbt, dann immer noch "voll im Saft" stehen wirst? dass die Diskrepanz zwischen euch dann größer wird, wenn sie (in jeder Hinsicht) deutlich altert und du bist immer noch voll im Arbeitsleben?

DAS ist gemeint, dass so eine Beziehung nicht unproblematisch sein kann. Wobei die Konstellation auch umgekehrt sein kann.

Woher haben denn deine Freunde die Erkenntnis dass es gefährlich enden wird. Die werden doch keine hellseherischen Fähigkeiten haben. Noch dazu kommt ja, dass es sie eigentlich gar nichts angeht.

Ihr seid glücklich miteinander - das ist die Hauptsache.

Ihr müsst es euch recht machen, nicht euren Freunden. Trotzdem schön wenn man welche hat.

Nein das geht klar. Ihr seid beide alt genug um das zu entscheiden und da bei euch alles passt wie du selbst schreibst, würde ich es so lassen und genießen so lange es hält.