Ist der Abend der richtiger Zeitpunkt die Feuerwerkknaller aus dem Balkon zu werfen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

5 Antworten

Kategorie 1 Feuerwerk das sogenanntes Kleinstfeuerwerk oder auch Ganzjahresfeuerwerk genannt darfst du wie der Name schon sagt das ganze Jahr über Zünden, vorausgesetzt die Nachbarschaft fühlt sich dadurch nicht gestört, also am besten Ausserhalb der Ruhezeiten oder etwas abseits Zünden. Kat 2 Feuerwerk oder auch Silvesterfeuerwerk darf dagegen nur am 31.12 bis zum 01.01. Abgebrannt werden, viel Spass.

Grüße, Leuchtfeuerwerk

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Am besten um 2 Uhr in der Nacht mehrere gleichzeitig zünden. Das hört sich dann in der Stille der Nacht an als ob du gerade im Irak wärest :)

Baum06
Fragesteller

Ist bestimmt lustig.

miristfad  28.02.2019, 23:58
@Baum06

Ja das ist es.

Tipp: immer ein paar Straßen von zu Hause entfernt zünden und dann schnell weg. Sonst kommt die Polizei wegen Ruhestörung

Baum06
Fragesteller
@miristfad

Es sind nur einfache Knallkörper.

Ja

Deine Feuerteufel sind Knallerbsen (die waren dieses oder letztes Jahr in diesen Raketensortimenten drin). Dabei handelt es sich um Klasse 1-Kinderfeuerwerk, das meines Wissens das ganze Jahr über abgefeuert werden darf (zumindest an Orten, keine besonderen Verbote wegen Feuer etc. gelten).

Aber bitte nicht vom Balkon! Das ist gefährlich. Außerdem würdest du von dem doch sehr beschränkten Knallspaß kaum etwas mitbekommen.

Diese Knallerbsen funktionieren nur, wenn sie auf harten, trockenen Boden geworfen werden. Angezündet werden sie nicht. Aber erwarte nicht zu viel! Ich habe sie zuletzt mit 3 Jahren benutzt. :)

Ja

Der Tag ist vollkommen egal, da es kein Silvesterkrams im Sinne von f2 feuerwerk ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Baum06
Fragesteller

Meine Mutter sagt eigentlich sei es verboten Knallkörper aus dem Balkon zu werfen.

Jemand7447  02.03.2019, 20:50
@Baum06

Dann geh an einem ruhigen Plaz wo niemand ist und sammel es später auf.

Nein

Das macht man nicht ohne Vorwanung. Da gehen Leute vorbei. Und schon hat einer ein Auge weniger. Nachts um 2 wäre sicherer aber auch nerviger. oder lass sie doch im keller bis nächstes jahr.

Jemand7447  02.03.2019, 20:49

Das sind Knallerbsen die kann man auf die Hand legen und draufschlagen und es passiert nichts. Und wenn alle Türen und Fenster zu sind hören die Nachbarn auch nichts.