Ist der ,, Schlitz,, wo man die Grafik Karte einsteckt immer bei jedem Pc gleich lang und wie lange ist der?

7 Antworten

Hallo,

heutige Grafikkarten verwenden die Schnittstelle PCI Express x16.

Die mechanische Länge des Slots beträgt insgesamt 81,08 mm.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

LG Culles

 - (PC, Grafik)

Meinst du den Schlitz im Gehäuse oder den PCIE Verbinder?

Der Cutout im Gehäuse also die Tiefe der Grafikkarte ist genormt und daher immer gleich groß.

Die Länge der Grafikkarte ist nicht genormt.

Die Länge der PCIE Steckplätze ist mehr oder weniger genormt, sie können aber je nach verbundenen Lanes unterschiedlich lange sein. Die Stecker für die Grafikkarte verwenden aber idR größere Slots damit auch Karten mit mehr oder weniger Lanes da rein passen, oder sie sind hinten offen, sodass nicht benutze Kontakte einfach hinten raus stehen.

Ja, Der Steckplatz ist genormt und heisst PCIe bzw PCI Express.

Es gibt verschiedene Varianten von ihm. Der ganz lange und der, den die meisten Erweiterungskarten benutzen ist ein x16 slot. Der ist ca 8,9cm lang. Dann gibt es noch x8. x4 und x1, mit kleiner werdender Nummer wird auch die Bandbreite geringer und die länge wird... kürzer.

Es gibt aber auch ausnahmen. ein x8 slot kann hinten eine Öffnung haben, um auch x16 Karten einbauen zu können.

https://www.evercase.co.uk/images/Accessories/FlexibleRiserCards/Opened%20PCI-E%20slot.jpg

Dieser "Schlitz" nennt sich PCI bzw. PCIe Slot, den gibt es in unterschiedlichen Größen, der "große" für Grafikkarten ist jedoch immer gleich groß. Die größen sind schließlich genormt, wäre ja Blödsinn verschiedene Slots zu entwickeln, dass man nicht jede Karte drauf stecken kann. Jede heutzutage brauchbare Grafikkarte passt auf jedes noch brauchbare Mainboard.