Ist "Death Note - Another Note" ungeeignet als Buch für den Deutschunterricht?

3 Antworten

Ich habe einmal in der so genannten Mittelstufe einen meiner Lieblingsromane "Club der toten Dichter" behandelt und wurde dafür sowohl von den Deutsch-"Kollegen" als auch von der Schulleiterin heftig krisiert, da der Autor kein deutschsprachiger war.

Deshalb fände ich - auch in der Übersetzung - Werke wie "Brave new world", "Animal Farm", "Lord of the flies" etc. unpassend.

Hast du Mut, seziere das katastrophale deutsche Schulsystem, das du mit Thesen folgender Bücher untermauern kannst (Ich tat dies als LEHRER !):

  • Petra Gerster (ja, genau DIE): "Erziehungsnotstand Deutschland"
  • Prof. Jörg Jegge: "Geh zur Schule ! Dummheit ist lernbar !"
  • Ernst Gasser: "Alle Wege führen nach PISA !"
  • Werner Fuld: "Die Bildungslüge".

Garnieren kannst du das Ganze noch mit pseudo-pädagogischen Schwafeleien aus dem Deutsch_Curriculum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist Death Note nicht ein Anime bzw. Manga?

Wie wärs mit einem eBook eines Kritikers über das Bildungssystem? Ist ziemlich interessant. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rhenia  23.12.2019, 16:52

Drück doch nicht jedem deine Eigeninteressen auf ^^

Und ja, es gibt zu DN auch Light Novels.

Nutzer9235747
Fragesteller

Ja die Hauptstory, aber es gibt einen Roman welcher von einem Kriminalfall handelt den L und Misora behandelt haben :D

Wenn du bei deiner Lehrerin punkten willst, nimm Brave new world

Wenn du bei deinen Klassenkameradinnen punkten willst nimm the perks of being a wallflower

wenn du den Rest deiner Schulzeit ignoriert werden willst, nimm death note :D

paulklaus  23.12.2019, 16:50

Nein ! Nicht im DU !

MK2II  23.12.2019, 17:03

dann schlag deiner Lehrerin halt Emilia Galotti oder Kabale und liebe vor. Sie wird sich am ende sowieso für schwere Kost entscheiden, mit der maximal ein schüler zufrieden ist. Oder Woyzeck das hat wenigstens nur 25 Seiten und ihr könnt nach der Klausur den Film mit Klaus Kinski schauen