Was kann ich tun?

6 Antworten

In erster Linie sind deine Eltern dafür zuständig. Löblich, daß du dir Sorgen machst, aber mehr als vorleben geht nicht.

Auch der Kinderarzt wäre mit ins Boot zu nehmen. Es gibt eben Kinder, die sind sehr dünn und Kinder, die kräftiger sind. Die Spanne geht von.....bis. Es bleibt abzuwarten, wie sich sich entwickelt Immerhin ist sie noch in der Entwicklung.

Sport wäre gut, zumindest viel Bewegung.

Ja, sie ist übergewichtig. Sie hat einen BMI von 20,5. Sie sollte aber 15,4 haben. Sie ist sogar schon an der Grenze zum starken Übergewicht. Was ist denn mit Euren Eltern? Auf jeden Fall muss sie ihre Ernährung umstellen. Was ist mit dem Kinderarzt? Der kann einen Überweisungsschein zu einer Ernahrungsberatung ausstellen. Ichs finde es von Dir super, dass Du Deiner Schwester helfen willst. Jedoch, wenn Deine Eltern nicht mithelfen und auch daran arbeiten, wird es schwer werden sie zu überzeugen. Rede mit Deinen Eltern. Deine Schwester ist noch in einem Alter, wo es ihr einfacher fallen wird abzunehmen als später. Dazu kommt aber noch das Wichtigste. Eventuell entwickelt sich ein Diabetes, eine Herzerkrankungen, Fettleber und, und, und... Also schnapp sie Dir, und ab zum Kinderarzt. Der hilft Euch sicher weiter!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laura3468
Fragesteller

Vielen Dank. Hab öfters versucht mit meinen Eltern zu reden aber sie sagen dass meine Schwester noch ein Kind ist und ihr Gewicht normal sei. Ich werde aufjedenfall mit ihr zum Arzt gehen.

MaLand  19.06.2021, 18:32
@Laura3468

Das ist lieb von Dir! Vielleicht nimmst Du zu dem Gespräch mit Deinen Eltern das gelbe Vorsorgeheft mit. Da sind hinten die Perzentilen drinnen. Du kannst es selber anmarkern, wenn der Arzt das noch nicht gemacht hat, wie groß und wie schwer sie ist. Dann kannst Du genau sehen wo sie steht. Ich hoffe Deine Eltern hören Dir zu und handeln!! Alles Gute für Euch!!

Du solltest besser gar nichts machen. Im Alter von 7 ist der BMI noch überhaupt nicht aussagekräftig und sollte gar nicht erst angeschaut werden.

Wenn, dann liegt es in der Verantwortung eurer Eltern, etwas zu tun.

Laura3468
Fragesteller

Okay, vielen Dank^^

MaLand  19.06.2021, 12:55
@Laura3468

Sorry, aber Du solltest was machen. Es ist allerdings nicht Deine Aufgabe, sondern die Deiner Eltern. Frage sie, ob sie nicht mit ihr zum Kinderarzt gehen wollen. Ich bin in einer Kinderarztpraxis Praxismanagerin und das seit gut 18 Jahren! Glaube mir, es ist wichtig JETZT zu handeln. Sie ist an der Grenze zum starken Übergewicht, was sich auf ihre Organe, Knochen und auch auf ihre Seele legen kann. Mit der Geburt eines Kindes gibt es eine Perzentilen Tabelle, die den Eltern zeigt, auf welcher Linie sich ihr Kind befindet. Das findest Du auch in Ihrem Vorsorgeheft, auf den letzten Seiten. Rede bitte mit Deinen Eltern. Und danke, dass Du Dich für Deine Schwester so stark machst!!

MaLand  19.06.2021, 12:38

Das stimmt so nicht!! Der BMI ist sehr wohl aussagekräftig. Sie ist an der Grenze zum sehr starken Übergewicht. Das schlägt sich über kurz oder lang auf die Gesundheit aus.! Es gibt auch für Kinder, von der Geburt an eine Perzentilen Tabelle, die man schon mal etwas überschreiten kann. Aber hier ist das Gewicht schon zu viel für Gelenke, Organe und allgemeine Gefahr von Herzerkrankungen oder Diabetes!!

Da müssen die Eltern ran, mit besserer Ernährung. Und evtl. einer Anmeldung in einem Sportverein mit Kinderturnen oder dergleichen.

Laura3468
Fragesteller

Gute Idee, vielen Dank :)

Rede mal mit den Eltern. Ich würde mein Kind in einem Sportverein anmelden, jedoch sollte das Kind entscheiden dürfen, welche Art von Sport es machen möchte.