Ist das zu kurz für mein Praktikumsbericht?
Hallo Leute,
ich muss ein Praktikumsbericht schreiben für Deutsch. Ich hänge derzeit an mein Vorwort und weiß nicht was ich noch schreiben soll. Ich bin mir auch nicht sicher ob das lang genug ist:
Vorwort
Im Rahmen der Berufliche Studienorientierung (BOGY) konnte ich ein Praktikum bei der Heidenheimer –Volksbank eG ein Praktikum absolvieren. Da die Finanz-welt mich schon immer interessierte war es für mich eine sehr spannende Möglichkeit, die erste Einblicke in der Bank zu gewinnen. Während meines Praktikums lernte ich nach und nach verschiedene Aufgabenbereiche kennen. Ich habe mir vor allem vorgenommen, möglichst viel mitzunehmen und möglichst viel Einsatz zu zeigen. Deshalb habe ich mich sehr bemüht und habe aufmerksam zugehört, Fragen gestellt, wenn mir was unklar war, und versucht, meine Aufgaben immer zuverlässig zu erledigen. Was mir leider nicht gefallen hat war, dass ich keine Fotos machen konnten. Aber im Großen und Ganzen hat es mir sehr Spaß gemacht, dieses Praktikum machen zu dürfen.
Generell brauch ich ein paar Tipps denn das ist das erste mal dass ich ein Praktikumsbericht schreibe.
5 Antworten
wir mussten 8 seiten praktikumsbericht letztens schreiben hatten aber auch kriterien schon gegeben. Mein Tipp ist es schreibe alles so wie du es umgangssprachlich sagen würdest in chat gpt rein oder diktiere es, danach schickst du ChatGPT die Kriterien die ihr erfüllen sollt. Die Ausgabe von ChatGPT übernimmst du dann nur so halb, du formulierst vieles um ergänzt noch etwas oder lässt Sachen weg damit es sich eher nach dir anhört und die Programme es nicht als KI-geschrieben identifizieren. Wenn du so drüber nachdenkst ist es trotzdem von dir geschrieben, es ist erlaubt von deinen eltern hilfe zu bekommen oder von Bekannten also sollte auch erlaubt sein von einer KI dein Text "berichtigen" zu lassen.
Probiere es einmal so, (ich habe den Text nur korrigiert, was darin noch fehlt müsste bestimmt auf einem Infoblatt stehen was du sicherlich von der Schule bekommen hast):
Im Rahmen der Beruflichen Studienorientierung (BOGY) hatte ich die Gelegenheit, ein Praktikum bei der Heidenheimer Volksbank eG zu absolvieren. Da ich schon immer ein großes Interesse an der Finanzwelt hatte, stellte dies für mich eine spannende Möglichkeit dar, erste Einblicke zu gewinnen. Während meines Praktikums durfte ich nach und nach verschiedene Aufgabenbereiche kennenlernen.
Ich hatte mir vorgenommen, so viel wie möglich zu lernen und mein Engagement zu zeigen. Deshalb habe ich mich intensiv bemüht: Ich habe aufmerksam zugehört, Fragen gestellt, wenn etwas unklar war, und versucht, meine Aufgaben stets zuverlässig zu erledigen. Leider war es mir nicht möglich, Fotos zu machen, was ich schade finde. Insgesamt hat mir das Praktikum jedoch sehr viel Spaß gemacht und ich bin dankbar, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. ☺️
das ist eher vowort und fazit in einem.
ins vorwort gehört die motivation, erwartungshaltung, eine kurze zusammenfassung was dem bericht zu lesen ist (also auflistung der punkte, die du beschreibst, keine spoiler).
vermeide das wort bemühen. im arbeitssprech steht das als synonym für verkacken.
im praktikum habe ich folgende bereiche durchlaufen:
abteilung a: besteht aus 5 leuten und ist für 123 zuständig
abteilung b: besteht aus 2 leuten und macht dies und jenes
Dein Vorwort strotzt nur so vor Fehlern. Lies es dir nochmal genau durch. Was du unbedingt ergänzen solltest, sind die Aufgabenbereiche, die du dir ansehen konntest.
Das mit den Fotos ist irritierend, du hast ja kein Praktikum beim Fotografen gemacht.
Und dass du dich sehr bemüht hast, hat in einem Praktikumsbericht nichts zu suchen. Da fehlen einfach viele Details zu den einzelnen Tätigkeiten.
Hört sich schon sehr gut an. Ich kann leider auch nicht groß helfen, da ich selbst sowas noch nicht geschrieben habe.
ok danke