Wie schreibe ich die Einleitung eines Praktikumsberichtes?

Selkiade  15.12.2022, 10:34

Wie würdest du es denn formulieren bzw. wobei genau hast du Probleme?

Lauramd08
Fragesteller

ich bräuchte am besten ein paar Formulierungshilfen für den Anfang

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollten in einer Einleitung folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wieso hast du dich genau für diese Praktikumsstelle entschieden?
  • Warum hast du dich für das Unternehmen entschieden?
  • Welche Erwartungen hast du an das Praktikum/ an das Unternehmen?
  • Was denkst du, welche Aufgaben auf dich zukommen?
  • Was erhoffst du dir, durch das Praktikum erlernen zu können?

Hie einige Formulierungshilfen

  • Ich habe mich für eine Praktikumsstelle in dieser Branche entschieden, weil ...
  • Ich habe mir genau dieses Unternehmen ausgesucht, weil ...
  • Zu Beginn eines Praktikums habe ich gewisse Erwartungen. Nachfolgend finden Sie die Erwartungen an die aktuelle Praktikumsstelle.
  • Ebenso habe ich auch immer Erwartungen an das Unternehmen. Diese sind wie folgt:
  • Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht, welche Aufgaben es in dem Unternehmen gibt. Mir ist klar, dass ich die nicht alle machen kann, weil ich nur ein Praktikum absolviere. Dennoch denke ich, dass ich einige Aufgaben durchaus erledigen kann.
  • Ich erhoffe mir von dem Praktikum, dass ich einiges lernen kann. Anknüpfend an die Aufgaben, die auf mich zukommen könnten wäre das ...