Schweigepflicht Praktikumsbericht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du nachfragen. Der Praktikumsbetrieb wird ja wohl ein Telefon haben.

Ansonsten würde ich im Bericht anmerken, dass du die persönlichen Daten aus Datenschutzgründen verallgemeinerst wo es möglich ist. Also Patient*in statt das wirkliche Geschlecht anzugeben (wenn es für die Diagnose unwichtig ist. Bei einem Prostata carzinom wäre das komisch 🤣), das Alter auf- oder abrunden, oder zB "Mitte 60" schreiben.

Nur das wichtigste an persönlichen Daten in den Bericht, was relevant ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Was umfasst die ärztliche Schweigepflicht?

Den Name des Patienten. Alle Krankendaten, die zur Patientenakte gehören. Alle Gedanken, Meinungen, familiären, beruflichen und finanziellen Verhältnisse, die der Patient dem Arzt anvertraut hat.

Also musst du dich auf die Behandlungsmethoden und deine Tätigkeiten beschränken.

Z. B. Behandlungen nach einer Schulterverletzung, HWS-Sydrom usw.

In der Form: Ein Patient kam mit einer Schulterverletzung in die Praxis. Der Therapeut bat den ...