Ist das wirklich so?

3 Antworten

Jede Bearbeitung (auch Verfremdung) eines geschützten Werks benötigt die Zustimmung des Urhebers. Es gibt Ausnahmen, beispielsweise wenn man das Originalwerk anschließend nicht mehr erkennt (und deinerseits ein neues kreatives Werk erschaffen wurde) oder wenn man es für eine Parodie umgestaltet.

Nur weil TikTok etwas anderes behauptet, heißt das noch nicht, dass sie das deutsche Recht korrekt anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das bloße Ändern eines Videos macht es nicht automatisch zu einem neuen kreativen Kunstwerk. Es hängt davon ab, wie signifikant und originell die Änderungen sind. TikTok hat Richtlinien gegen die Verletzung von Urheberrechten, daher sollte man sicherstellen, dass bearbeitete Videos eigenständig genug sind, um nicht als Kopie zu gelten. Lesen Sie die TikTok-Richtlinien, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte den Anforderungen entsprechen.

KevinHP  10.02.2024, 07:52

Eine ausländische Plattform kann geltendes Recht nicht "abschwächen". Man muss sich immer zwingend an die Gesetzte des eigenen Landes halten und ggf. zusätzlich die Richtlinien der Plattform.

Nein, natürlich nicht.