Ist das wirklich problematisch wenn man mit 26 eine 16 jährige freundin hat?
16 Antworten
Kommt darauf an.
Es KANN unter Umständen problematisch sein.
Manche Menschen sind mit 16 noch sehr beinflussbar- obwohl sie gar nicht den Eindruck machen. Man ist noch in einem Alter, wo Erfahrungen sehr prägend sind, und sehr große Auswirkungen auf das zukünftige Verhalten oder das Selbstbewusstsein haben können.
Deswegen muss man bei einem so jungen Menwschen unter Umständen sehr viel mehr Aufpassen, was man tut und welche Auswirkungen das verhalten auf die Person haben kann, weil (auch wenn sie zum teil schon sehr Slebstbewusst sein), ihr vielleicht noch die nötigen Erfahrungen fehlen um sich abzugrenzen, sich durchzusetzen oder wirklich zu wissen, was man will.
Nicht auf jede hat das automatisch schlechte Auswirkungen. Aber es kann eben unter Umständen heftigere Auswirkungen haben als bei einem Erwachsenen.
Und dann gibt es da noch das 'Machtgefälle'. Wenn eine Person mehr Erfahrung, Geld, Besitz und vielleicht auch Überzeugung durch die größere Erfahrung mitbringt, kann das die Beziehung beeinflussen, auch wenn man das gar nicht beabsichtigt. Sie könnte sich vielleicht unterbewusst in der Bringschuld fühlen, weil er immer alles Zahlt, sie fährt, ihr Dinge ermöglicht, die sonst komplizierter wären- so was kann auch Minderwertigkeitskomplexe auslösen.
Auch die Erwartungen an eine Beziehung, ihr Tempo und ihren Ablauf können sich mit der Zeit als unterschiedlich herausstellen.
Und dann kann es zu Verständnisproblemen kommen, wenn man sich in komplett Unterschiedlichen Lebensabschnitten befindet. Vielleicht will sie zum Beispiel sich viel Ausleben und Ausprobieren, wärend er das schon hinter sich hat und findet, man soltle das leben ernster nehmen. Oder sie hat irgendwann nach der Rosa-Rote-Brille-Zeit kein verständnis mehr dafür, dass er so wenig Zeit hat, oder nach der arbeit so müde ist,w eil sie noch nie für ihren eigenen lebensunterhalt sorgen musste. Oder du hast vielleicht kein Verständnis dafür, dass sich ihre Eltern und das Umfeld ständig einmischen, weil du natürlich viel unabhängiger Leben kannst.
Das alles KANN zu einem problem Werden, MUSS es aber nicht. Auf jeden Fall sollte man eine Solche beziehung mit sehr viel Sorgfald und Ensthaftigkeit angehen, denn auch wenn sie vielleicht noch lange nicht nach etwas wirklich seriösem sucht, kannst du im Nachhinein gesehen vielleicht einen ziemlichen Einfluss auf ihr Leben gehabt haben.
Sie ist nun mal noch kein gestandener, selbstständiger Erwachsener, der seine Meinung über sich, dich und seinen Lebensplan wahrscheinlich nicht mehr so einfach ändern wird und fest im Leben steht.
Hallo anonym8117!
Da ist ja wieder eine Frage zwecks Altersunterschied. Neben den klassischen Penis-, LGBTQ+ Fragen tauchen bewusst die Altersunterschiedsfragen hier auf. Und "vermeintlich" ein neues Mitglied. Es ist hier alles so durchschaubar^^
Du, was Dritte machen, ist mir egal. Wenn das Paar sich mag oder liebt, ist das deren Sache. Ob das Mädel nun 16 oder 25 ist, macht keinen Unterschied. Ob der Typ nun 26, 15 oder 40 ist, ist ebenfalls egal.
Ab 14 ist es mit ein paar Einschränkungen in Deutschland erlaubt. Auch wenn das eher seltener der Fall ist und viele Menschen das nicht mögen/tolerieren, ist es mir egal. Was ich selbst (nicht) gut heiße, müssen andere deswegen nicht ebenfalls so sehen.
Mir ist es egal, da mich Belange von Dritten nichts angehen. Ob es passt oder nicht, muss jeder selbst wissen. Was Dritte meinen, denken oder sagen, ist irrelevant.
Bin 17 und hatte ein Freund der 29 war finde das nicht schlimm so lange ihr euch beide wohl fühlt
Rechtlich geht es grundsätzlich schon aber mir wäre der Altersunterschied zu groß.
Nein, ich finde das geht in Ordnung, ja der Altersunterschied ist ein bisschen hoch aber liebe kennt kein alter