Ist das wirklich Kinderfeindlich?

10 Antworten

Ich sehe da einen generellen Mentalitätsunterschied zwischen unseren Breitengraden und dem mediterranen Raum.

In Spanien oder Italien ist es selbstverständlich, dass auch Kinder mit zum Essen gehen. Meist sitzen die Erwachsenen am Tisch, während die Kinder Fußball spielen oder sich sonst irgendwie beschäftigen. In Deutschland gilt das generelle Gebot: Je teurer das Ambiente, desto weniger Kinder sind erwünscht. Kinder gelten bei uns als notwendiges Übel. Umso wohlhabender Paare sind, desto weniger Kinder haben sie und so trifft man in den Nobelrestaurants meist nur auf kinderlose Paare.

Es gibt also viele Wohlhabende in Deutschland, die einfach keinen Umgang mit Kindern haben. Und da wird ein einfaches Lachen eben schon als störend empfunden.

Es gibt die ungeschriebene Regel: Pro Restaurant nur zwei, drei Kinder. Alles andere ist zu viel.

Ob man das als kinderfeindlich bezeichnen kann, weiß ich nicht. Aber es ist jedenfalls nicht gut, wenn die Oberschicht keinen Kontakt mehr zu Kindern hat; wenn Kinder etwas für die Mittelschicht sind.

Und so gibt es auch immer mehr Restaurants, die für ihre gut-betuchte Kundschaft ein Kinderverbot erlassen. Kinder werden als Nervensägen angesehen.

In Deutschland sind Kinder halt die "Rotzbälger"; in keiner anderen Sprache gibt es ein derartig herablassendes Wort für Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001  02.01.2020, 03:15

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich es gutheiße, wenn Kinder nicht erzogen werden. Kinder müssen lernen, sich in der Öffentlichkeit zu benehmen. Aber das, was in Deutschland alles als "unerzogen" gilt, da würde sich Spanien niemand darüber echauffieren.

In Deutschland sollen Kinder gefälligst hübsch, süß, schlank und Hauptsache still sein. Und am besten immer kerngesund und fit, aber ohne draußen herumzulaufen.

Tannibi  13.01.2020, 22:36
Es gibt die ungeschriebene Regel: Pro Restaurant nur zwei, drei Kinder. Alles andere ist zu viel.

Habe ich noch nie gehört. Wenn drei Kinder drin sind und ein Paar mit einem Kind kommt, wird es zurückgewiesen?

Hessen001  13.01.2020, 22:55
@Tannibi

Natürlich nicht. Ist auch eher kein Denken von den Restaurants, sondern von den gutbetuchten Gästen.

Beim 2. Punkt muss ich recht geben. Wen etwas nicht passt der soll wo anders hin gehen!

Das ist wirklich nicht Kinderfeindlich. Mal davon ab muss ich sagen unser Sohn bekommt an der Frische Theke oder beim Metzger immer eine Scheibe Wurst nach Wahl, wenn die uns näher kennen (Unser kleiner isst extrem schlecht und sehr ungerne Fleisch) dann bekommt er sogar schon mal 2 / 3 Scheiben.

Und im Restaurant, kommt es immer darauf an wie man etwas gesagt bekommt und wie die Kinder sich verhalten.

Wenn mich jemand freundlich fragt, weil mein kleiner mal etwas lauter ist habe ich da kein Problem mit... wenn man direkt angemacht wird dann schon. Kommt aber nie vor . Die Restaurants bei uns sind alle Mega Kinderfreundlich auch die gehobenen.

Im Urlaubt hatten wir einmal das Vergnügen mit einem anderen Gast. Unser Sohn war schon ein bissle Kribbelig auf das essen und zappelte ganz schön. Da hat sich ein Gast lautstark beschwert und meinte wenn er in so ein Restaurant geht erwartet er das Kinder entweder Still sind oder besser noch das Eltern die Kinder zu Hause lassen.

Da hat der Besitzer dem Gast mitgeteilt, das er keinem Kind den Zutritt verwehren würde, es sind nun einmal Kinder und die wären etwas lauter, wenn ihm das nicht passen würde dann dürfte er gehen.

War eines der coolste Erlebnisse die wir hatten.

Also ich finde diese Beispiele haben nichts mit Kinderfeindlichkeit zutun. Da gehört schon einiges mehr zu und habe auch schon schlimmere Fälle mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viel Erfahrung mit Freundschaften.
JanRuRhe  02.01.2020, 00:02

Sehe ich genau so

Also ich empfinde die Beispiele jetzt auch als absolut nicht kinderfeindlich, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Natürlich gibt es manche Menschen, die sich gerne selbst im Mittelpunkt sehen und dabei oftmals vergessen, dass sie nicht die einzigen mit Problemen oder einem stressigen Leben sind - das gibt’s aber sowohl bei Eltern als auch bei kinderlosen Paaren und Singles.

Gerade in Deutschland könnte ich mir allgemein jedoch vorstellen, dass manche es als notwendig sehen, Familien in gewissen Situationen zu bevorzugen oder zumindest familien- und damit kinderfreundlicher aufzutreten: Der demografische Wandel ist hier aktuell ein echtes Problem, das neben enormen wirtschaftlichen auch soziale Umschichtungen und Engpässe etc. zur Folge haben wird (wenn diese nicht jetzt schon präsent sind). Vielleicht soll der Artikel also indirekt dazu aufrufen, Familien einfach mehr entgegenzukommen, damit endlich wieder mehr Menschen bereit sind / sein können, überhaupt Kinder zu bekommen.