Ist das wie heimlich belauschen?
Mein Freund ist Spanier und ich bin oft bei ihm zu Hause. Nicht alle aus der Familie können deutsch (z.b Oma und Opa, die leben eigentlich in Spanien) und dann muss er immer alles übersetzen.
Habe angefangen heimlich spanisch zu lernen, weil ich ihn eigentlich überraschen wollte, wenn ich es richtig gut kann.
Mittlerweile kann ich schon ein bisschen so das ich immer ungefähr 1/3 von dem verstehe wenn er mit wem spanisch spricht (reicht meistens um den Rest zu erraten). Würdet ihr sagen ich sollte ihm das sagen, weil es sonst ist als würde ich ihn heimlich belauschen? Manchmal redet er mit seiner Mutter auch auf spanisch wenn ich was nicht hören soll (wenn er Ärger für irgendwas kriegt oder so)
Zum Teil hab ich n schlechtes gewissen, aber eigentlich ist es ja auch keine Absicht
4 Antworten
Eine Sprache ist ja kein Geheimnis. Natürlich solltest du ihm das sagen, wenn du dich schlecht fühlst, aber ich finde das musst du nicht. Ich würde an deiner Stelle auch noch ein bisschen warten, bis du besser bist. Wenn du es sagst wird es auch von dir erwartet werden und das kann natürlich auch großen Druck entstehen lassen, vorallem wenn du 2/3 rätst...
Grundsätzlich sollte der Partner die Sprache des/der anderen verstehen. Mit Belauschen hat das eigentlich nichts zu tun.
Ich finde das nicht in Ordnung von dir und würde bei Kenntnisnahme die Beziehung hinterfragen, da ich mich betrogen fühlen würde.
Warum? Ich habs ja nicht gelernt um heimlich mitzuhören sondern um ihm ne Freude zu machen. Das ich jetzt schon bisschen verstehe ist mir erst eben aufgefallen.
Natürlich solltest du ihm das sagen.