Ist das vielleicht ein Ebay Betrüger?

Sie hat mir auch ein Bild von ihrem Perso geschickt... aber so ganz glaubwürdig finde ich sie trotzdem nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie dir das Geld überweist, also wirklich per Bank und das Geld ist sicher da, dann sollte das eigentlich in Ordnung gehen.

habe schon öfters was ins Ausland geschickt.

wenn SIE auch zu 100% das Geld für die Spedition zahlt, dann sollte das passen.

Könnte ne Masche sein wo du auf den Spedititonskosten irgendwie sitzen bleibst, das sollte davor geklärt werden wie teuer das ist und auf den Kaufpreis addiert werden.

Zeig mir bitte mal die Nachricht (wenn du kannst) oder schreib etwas aus ihr raus. Das ist wahrscheinlich eine bekannte Betrugsmethode, die momentan wieder am Kommen ist. Mit sowas beschäftige ich mich in letzter Zeit ständig. Der vermeintliche Käufer möchte im Anschluss Name, Adresse und E-Mail, anschließend bekommst du eine Mail von einer angeblichen Speditionsfirma, du klickst auf den Link und es wird angegeben, der Spediteur wäre unterwegs und du müsstest noch Summe X überweisen, andernfalls würden rechtliche Konsequenzen drohen. Meist geht es um kleinere Beträge zwischen 50-200 Euro, eine Taktik für Kleinkriminelle.

Der Betrüger kommt wahrscheinlich aus Deutschland, aber er bedient sich einer vorgefertigten Seite, weshalb sich die Deutschkenntnisse in der E-Mail und der Seite signifikant verschlechtern. Daran bemerkst du das schon: NICHT auf den Link klicken, wenn er dir einen sendet, KEINE persönlichen Daten angeben. Mit beidem kann er dich unter Druck setzen.

Lillia97
Fragesteller

Ok Ich bin mit dem Preis und dem Zustand einverstanden, aber aufgrund meines aktuellen Standorts bin ich nicht für die Abholung verfügbar, daher habe ich die Abholung arrangiert

und wie soll ich mit der Zahlung fortfahren?

---

Ich verstehe Sie, aber aufgrund der Art meiner Arbeit und meines derzeitigen Standorts kann ich nicht bar bezahlen. Ich kann diese Transaktion am besten per Banküberweisung abwickeln. Viele Grüße,

---

Ich verstehe Sie, aber der Grund dafür ist, dass ich aufgrund meiner Arbeit derzeit nicht im Land bin ... Ich habe kein PayPal-Konto und der Abholagent wird meine Zahlung definitiv bestätigen, bevor er zur Abholung zu Ihnen nach Hause kommen kann. Ich denke, der beste Weg, dies zu handhaben, ist die Zahlung per Banküberweisung.

TuranTRK  15.07.2021, 10:13
@Lillia97

So: Und jetzt google mal das Wort "Abholagent" und genieß die Show. 😁Gut gemacht, du warst schlau genug und bist nicht drauf reingefallen.

Darf ich dich fragen, wie hoch der Verkaufspreis für den Schrank angesetzt war?

Lillia97
Fragesteller
@TuranTRK

was ist denn ein Abholagent?:D 300 Euro

lewei90  15.07.2021, 10:16
@Lillia97

Das findest du raus, wenn du es googlest. Viel Spaß!

TuranTRK  15.07.2021, 10:19
@Lillia97

Das wüsste ich auch gerne, ich vermute mal, dass die Betrüger irgendein Skript runterschreiben, es sind meistens die gleichen Phrasen: Niemand spricht oder schreibt so.

300 Euro, da müsstest du schon stutzig werden: Der Speditionsversand ist meistens schon so teuer angesetzt, dass sich das gar nicht rentiert, die schreiben teilweise Möbelverkäufer an, die einen 30 Euro Tisch verkaufen wollen. Die freuen sich natürlich, dass sie das alte Teil loswerden und hinterfragen nicht, warum jemand für sowas einen Speditionsversand organisieren sollte.

Du kannst ja mal mitspielen und dich auf das Gespräch einlassen, einfach mal ein paar "naive Fragen" stellen. Frag ihn mal: "Angenommen, ich würde ihrem Angebot zustimmen, welche Daten von mir würden sie für die Spedition brauchen? Brauchen Sie meine Adresse, meine E-Mail oder Telefonnummer? Welche Spedition kommt denn?"

Lillia97
Fragesteller
@TuranTRK

Name des Kontoinhabers: IBAN:

Abholadress:

und bitte senden Sie die Bankdaten an meine private E-Mail (hier hat sie ihre Email angegeben)

TuranTRK  15.07.2021, 10:25
@Lillia97

Frag mal nach: "Würde die Spedition mich etwas kosten, wenn ich Ihrem Angebot zustimme?" 😂Einfach bisschen Zeit verschwenden

lewei90  15.07.2021, 10:26
@Lillia97

Prima, damit hat man dan alle deine persönlichen Daten und kann damit munter Schindluder treiben.

TuranTRK  15.07.2021, 10:27
@lewei90

Die meisten von diesen Trotteln sind nicht mal schlau genug dafür. Die wollen nur einen kleinen Geldbetrag abgreifen, die können weder hacken noch sonst irgendwas. 😅

Von Experte haikoko bestätigt

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Am sichersten ist natürlich die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken oder abholen lassen willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Lillia97
Fragesteller

ja sorry, ich war bisschen im Stress und die Ebay bzw Ebay Kleinanzeigen haben ja eigentlich gar nix damit zu tun. Hätte es auch in einer Zeitung oder Facebook inserieren können

Bei Ebay MUSS sie über das Bezahlsystem kaufen. Bei Ebay Kleinanzeigen kauft und verkauft man am besten NUR persönlich gegen Bares.

Lillia97
Fragesteller

sie kann nicht bar zahlen, weil eine Spedition den Schrank abholen soll

lewei90  15.07.2021, 10:09
@Lillia97

Das istbei Ebay Kleinanzeigen eine dumme Idee. Man verkauft und kauft drt nur Ware persönlich. Dahersucht mana uch nur in der Nähe und nicht im Ausland.

SirKermit  15.07.2021, 10:11
@Lillia97

Die nächste Frage lautet, was so besonders ist an diesem Möbelstück, dass man es durch die halbe Welt karren muss.

lewei90  15.07.2021, 10:12
@SirKermit

Vo allem: wer kauft ein Möbelstück, ohne es jemanls live gesehen zu haben?

SirKermit  15.07.2021, 10:16
@lewei90

Exotische Sammlerstücke wären da evtl. eine Ausnahme, aber nicht für die paar Kröten. Aber auch hier wird ein echter Käufer Fotos sehen oder Expertisen.

lewei90  15.07.2021, 10:17
@SirKermit

Ja, er würde zumdem auch eine weite Anreise in Kauf nehmen, um das Sammlerstück eingehend zu begutachten.

SirKermit  15.07.2021, 10:22
@lewei90

Der Käufer könnte auch das Risiko eingehen, wenn er einen wertvollen Fund für schmales Geld wittert. Aber ehrlich, wie hoch wäre eine solche Wahrscheinlichkeit?

Mein Fazit: nahezu ziemlich ausgeschlossen.

Lillia97
Fragesteller
@SirKermit

ne ist kein Sammlerstück, nur ein größerer Kleiderschrank haha

SirKermit  15.07.2021, 11:42
@Lillia97

Danke! Bei solchen Aktionen sollte man sich immer selber fragen, ob man das auch so handhaben würde, würde man selber einen Kleiderschrank kaufen wollen.

Der Klassiker, Betrug. Es wird dann so ablaufen, dass sich irgendwann eine "seröse Bank" meldet und die Trackingdaten wünscht, denn nur so könne man das Geld schließlich weiterleiten.

Lass es einfach sein.