Ist das viel, wenn man täglich immer 12 Stunden nur für sich selber braucht?

9 Antworten

Das ist nicht nur viel, sondern faktisch für 99% aller Menschen gar nicht möglich 😅

➡️ 6-12 Stunden Schule/Arbeit/Studium inklusive Weg dorthin

➡️ 9 Schlaf, Körperhygiene (Duschen etc.)

Von anderen Verpflichtungen im Alltag wie einkaufen etc. will ich gar nicht erst anfangen. Scheinbar bist du noch in der glücklichen Lage dass Mama sich um sowas kümmert.

12 Stunden sind selbst als Schüler oder Arbeitsloser unmöglich. Wer so lange braucht hat definitiv "Probleme"... Wenn du mit weniger als 12 Stunden schon überfordert bist dann mach eine Therapie oder warte einfach ab - dein Leben als Erwachsener wird dann aber die Hölle sein denn es wird nicht mehr besser mit "me-time", mit zunehmendem Alter gibt es mehr und größere Verpflichtungen, es wird also immer schlechter 🤣🤣🤣

LenaSophieW  22.08.2025, 10:29

Komisch sich darüber lustig zu machen

Catcoon  22.08.2025, 10:32

Was findest du so amüsant daran, dass die Person offenbar andere Bedürfnisse hat als der Durchschnitt und sein oder ihr Leben dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie du es ausdrückst "die Hölle", oder zumindest sehr leidvoll sein wird?

Ja, das ist deutlich mehr als üblich und wird leider sehr schwer umsetzbar sein. Aber es gibt nun mal Menschen, die deutlich mehr Zeit für sich brauchen als die meisten und sehr schnell überstimuliert sind, da bist du, auch wenn es die Situation nicht ändert, zumindest nicht alleine.

Im Endeffekt wirst du wohl immer ein Kompromiss fahren müssen. Es gibt Jobs, für die du wenig mit Menschen zutun hast und bestenfalls im Home-Office oder wo anders zumindest weitestgehend alleine arbeiten kannst. Einen großen Freundeskreis kann man so nicht bedienen und muss sich auf wenige Personen beschränken, die bestenfalls ähnlich ticken und fein damit sind, sich nicht sehr häufig zu sehen. Und es macht ggf. Sinn den Wohnort auf's Land zu verlegen, wo man auch bei den alltäglichen Dingen mehr für sich ist. Aber im Endeffekt wird es sich wohl leider trotzdem immer nach "nicht genug Zeit zum regenerieren" anfühlen.

Ich finde das ist sehr viel, da es für mich nicht wirklich möglich ist

Ja, und das wird sich auch negativ aufs soziale Umfeld auswirken, wenn man "nur für sich" mit "nur für sich alleine" interpretiert.

Du schläfst 8h, bist 8h auf der Arbeit, und 1h unterwegs, da bleiben gerade noch 7h in denen du alles andere erledigen musst, vom Einkaufen, über Haushalt und das bezahlen der Rechnungen bis hin zum Joggen, das du ja auch vielleicht in der Gruppe machst. Wenn du Familie hast, dann wird einige Zeit natürlich hier noch investiert.

So bleiben ( zumindest mir ) an normalen Wochentagen noch nicht mal 1h "für mich selbst".

Mag sein, dass es Menschen gibt, die das brauchen. Die meisten, würde ich sagen, brauchen aber auch soziale Kontakte, ihre Arbeit, Bewegung und Abwechslung. Ich brauche zwar auch hin und wieder meine me-time, aber nicht täglich 12 Stunden.