Ist das viel Strahlenbelastung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig irrelevante Strahlenbelastung. Eine Zahnaufnahme sind etwa 0,005 Millisievert.

Die natürliche Strahlenbelastung ist mehr als 1 Millisievert pro Jahr, also 200 mal Röntgen Deiner Zähne.

Ein Flug über den Atlantik sind 0,3 Millisievert, das sind immer noch 60 Aufnahmen.

Strahlenschäden gibt es so ab 100 Millisievert, dafür könntest Du dann 20.000 Aufnahmen machen lassen. Dann solltest Du Dir anfangen Gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Da müssten schon viele tot sein, wenn sie öfters Röntenstrahlen ausgesetzt werden müssen.

Du solltest dich mal mit deinem Arzt unterhalten, deine ganzen Fragen drehen sich um deine Ängstlichketi, dass du eine Krankheit bekommen könntest.

Ich glaube, es tut dir nicht gut, wenn du dir unnütze Gedanken machst, ob du eine Krankheit hast oder wie sich eine auswirkt.

Ab einem gewissen Alter wird einem angeraten, Vorsorgeuntersuchungen zu machen, was sinnvoll wäre, aber du kannst keine Vorsorge treffen, dass du evtl. keinen Krebs bekommen kannst.

Du kannst selber aber viel tun, dich gesund ernähren, dir keine unnötigen Giftstoffe (Tabak, Drogen und und) selber zuführen, wenig Stress haben und dann

wenn dir was weht tut, dann geht man zum Arzt und lässt sich untersuchen.

Warum sollte einem nach dem Röntgen schlecht sein, kann auch vor lauter Angst passieren und das wären dann psychische Auslöser.

Angeblich sollen bei einigen Menschen auch Handystrahlen schädlich sein, benutzt du dann dein Handy nicht mehr?

Das ist doch gar nichts, ich wurde bisher schon so oft geröntgt (4x Kiefer(2x Zahnarzt, 2x Kieferorthopäde),4x rechter Fuß, 6x rechtes Knie, 1x rechter Oberschenkel , 1x linkes Knie, 2x rechter Arm, 1x Kopf ( ja, bei mir ist das meiste rechts))

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stormyy
Fragesteller

War dir danach (also, nach dem Röntgen) auch extrem schlecht?

Anonym245774  02.02.2022, 21:45
@stormyy

, also wegen dem Röntgen an sich nicht, sondern wegen dem liegen bleiben und dem schnellen Aufstehen danach (habe generell einen sehr niedrigen Blutdruck und deswegen oft Übelkeit) und da sackt halt mein Blutdruck in den Keller. Aber dafür ist das die beste Lebensversicherung ;) Warum, war dir danach immer schlecht?

Anonym245774  02.02.2022, 21:46
@Anonym245774

Besonders schlecht war mir nach dem MRT (liegt aber daran, dass ich c. 40 min drinnen liegen bleiben musste) aber das hat ja wenig mit Röntgen zu tun ist ja ein Magnetfeld

stormyy
Fragesteller
@Anonym245774

Ja, mir ist seit der gestrigen Röntgenuntersuchung schlecht.

Anonym245774  03.02.2022, 16:44
@stormyy

Oh das ist blöd, aber vielleicht liegt es ja an etwas anderen —> zu viele Strahlen hast du ganz sicher nicht abbekommen

Das ist gar nichts. Ich wurde in einem Krankenhausaufenthalt bestimmt 20 mal ins CT geschoben. Du liegst, genau wie ich, noch weit unter dem, was auch nur im Ansatz "ungemütlich" genannt werden könnte.

Hallo,

Bei den ersten Röntgengeräten musste man noch schutzlos mehrere Stunden vor der Röhre sitzen oder gar stehen, das war kein Zuckerlecken. Da ist wohl auch die Mär von der hohen Strahlenbelastung erwachsen.

Heutzutage ist eine Aufnahme in Sekunden fertig und die Strahlenbelastung minimal.

Mach Dir nicht die Pferde scheu, von ernsthaften Schäden hört man durch lange Bestrahlungen, aber durch Röntgenbilder ist das kaum noch möglich und man kann der Technik vertrauen

LG

Harry