Ist das verwerflich?

geht nur um die kompetenz

4 Antworten

Nein, man muss die Kunst von Künstler trennen. Ich bewundere Hitler für seine psychologischen Fähigkeiten auch, das entschuldigt aber keinesfalls seine Millionen von Opfern.

Tendenziell nicht, das macht ja zB die Bundeswehr auch (siehe Rommel Kaserne).

Es ist allerdings beinahe unmöglich, NS-Generäle komplett von ihrer Ideologie zu trennen. Auch wenn Rommel möglicherweise nicht so der Hardcore Nazi war, heißt das nicht, dass er eine weiße Weste hatte. Um im NS-Staat so hoch gekommen zu sein, war es unumgänglich, sich der Partei in irgendeiner Weise anzubiedern.

BrascoC  03.04.2022, 00:29
Tendenziell nicht, das macht ja zB die Bundeswehr auch (siehe Rommel Kaserne).

Wurde die nicht mittlerweile umbenannt? Im Rahmen der "Entnazifizierung" der Bundeswehr?

Edit: Hab gegoogelt. Die heißt tatsächlich noch so.

Rommel war ein Soldat kein Nazi. Er hat Befehle ausgeführt und sich letztendlich geweigert die Befehle Hitlers auszuführen. War sehr wahrscheinlich sogar an dem Attentat gegen Hitler beteiligt.

Bei Rommel ist nicht wirklich klar ob er ein Nazi war...