Ist das vegan?
Hi Leute ich habe mir letztens diese Frage gestell. Ist es vegan wenn ich ein einziges Huhn habe ( ich weiß nicht oder halt so viele das es artgerecht ist) und es wie ein Haustier behandle (nur halt dann auch davor nuch kucke was es alles braucht und so) und es dann Eier legt und ich die esse ist das vegan? Weil das Tier hat ja nicht gelitten und ich habe das Huhn nicht deswegen gekauft. Oder soll ich die Eier dann verkaufen oder sowas. Nur so als Info ich hab das nicht wirklich vor aber ich hab mich das halt gefragt.
7 Antworten
Nein weil es noch immer ein tierisches Produkt ist. Du noch immer den Hühnern die Eier wegnimmst aus denen theoretisch ein neues Leben entstehen kann. Und du hältst die Hühner ja dann im eigenen Interesse um eben die Eier zu essen (so liest es sich zumindest). Dementsprechend ist das noch immer nicht vegan selbst wenn du die Hühner retten würdest einfach nur damit sie es besser haben, wäre es nicht vegan die Eier zu essen.
Isst du die Eier bist du Vegetarier, vollkommen egal wie die Hühner gehalten werden. Denn es bleibt wie gesagt nach wie vor ein tierisches Produkt und das wird von Veganern nicht konsumiert
Eier sind tierische Lebensmittel also nicht vegan. Selbst wenn du das Huhn lieben würdest.
Eier sind ein tierisches Produkt, egal wie das Huhn gehalten wird. Einzelhaltung wäre übrigens nicht Artgerecht.
Vegan sein heißt, alle Produkte tierischen Ursprungs auszuschließen – dazu gehören auch Eier. Selbst wenn das Huhn als Haustier gehalten wird und keine Tiere leiden, gelten die Eier als „tierisches Nebenprodukt“ und sind nicht vegan. Auch das Verkaufen ändert nichts daran: Wer Eier isst oder verkauft, nutzt ein Tierprodukt und handelt damit nicht vegan.
ich denke das ist etwas was du für dich entscheiden musst. auch veganismus ist ein spektrum, manche essen nur keine tierischen produkte, andere lehnen alles aus tierprodukten wie zb auch leder ab...ich sehe darin einen grenzfall, weil ja, es ist ein tierprodukt, aber andererseits ist es eben etwas was dieses tier im laufe seines lebens freiwillig produziert, und es wird nicht gequält oder sonstiges in dem fall
Danke für deine Antwort. Sowas ähnliches hab ich auch gedacht aber weil ich noch nicht soo lange vegan bin wollte ich das nur wissen
Oke danke ich hab mich nur aus ethischen Gründen gefragt.