Ist das unkollegial?
Ich arbeite im Büro und bin eigentlich immer vor dem Kollegen dort. Bei uns haben wie verschiedene Fächer, wo die Vorgesetzten die Arbeit die zu erledigen ist reinlegt. Ich nehme mir dann halt gerade die Arbeit aus dem Fach.
Bin ich gegenüber meinem Kollegen unkollegial?
Also wenn ich die ganze Arbeit nehme?
2 Antworten
Ja, das ist unkollegial, wenn Du die ganze Arbeit für Dich beanspruchst.
Die anderen Kollegen müssen/wollen ja auch arbeiten. Du musst schon etwas für sie übriglassen.
https://cdn.pixabay.com/photo/2018/05/16/19/21/working-3406785_1280.jpg

Wie geht's denn dann weiter? Habt ihr Absprachen miteinander, wer welche Aufgaben übernimmt und sortierst du den Stapel dann entsprechend? Suchst du dir die angenehmeren Aufgaben raus und gibst ihm später nur die nicht so tollen weiter? Bist du den ganzen Tag schwer beschäftigt, während der Kollege sich langweilt?
Genau das ist der Punkt, wo sich entscheidet, ob dein Verhalten okay oder unkollegial ist. Rosinenpickerei wäre unkollegial, genau so wie wenn der Kollege sich langweilt, weil er durch dein Verhalten gar nichts zu tun hat.
Wenn es hingegen Absprachen zur Aufteilung der Arbeit zwischen euch gibt und du dich einfach nur um die Vorsortierung kümmerst, wäre es total okay.
Bist du den ganzen Tag schwer beschäftigt, während der Kollege sich langweilt?
Ja kann man so sagen, aber ich habe auch das Gefühl, der Kollege will gar nicht wirklich arbeiten
Ihr habt also keine Absprachen, sondern du hast nur "ein Gefühl"? Das solltest du dringend ändern!
Er kommt nie zu mir und fragt ob er mir Arbeit abnehmen darf oder er geht nie zur Vorgesetzten und fragt bei ihr nach Arbeit. Stattdessen spaziert er irgendwo rum oder drückt am Handy.
Ihr habt ein GEMEINSAMES Fach, was du ohne Absprache ALLEIN plünderst. Und jetzt willst du, dass er zu DIR kommt und dich nach Arbeit fragt? Merkst du selbst, oder?
Eigeninitiative ja, alles an sich reißen und dann erwarten, dass andere einen anbetteln nicht.
Er könnte ja auch zu der Vorgesetzten gehen, macht er ja auch nicht . Also was macht er noch bei uns?
Merkst du echt nicht, was für einen Kindergarten du da veranstaltest?
Du merkst es also nicht. Uffz. Werd erwachsen!
Maximal vom Alter her. Dein Verhalten hingegen ist das eines albernen Kleinkinds. Kindergarten eben.
Aha, du schon wieder ;). Neulich wurde dir die Arbeit geklaut, jetzt klaust du sie also. Süß ;). Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, bye bye :).
Eben möchte der Kollege nicht arbeiten