Ist das Universum ein Zufall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufall wird überbewertet und falsch verstanden. Zufall bedeutet nicht, dass alles möglich ist - schließlich gelten immer physikalische Gesetze und Randbedingungen.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl beim Würfeln ist 1/6. Wer jetzt 6 Würfel wirft und erwartet, dass jede Zahl genau einmal vorkommt, wird enttäuscht, denn die Würfel verabreden sich nicht, wer die 1, wer die 2 usw zeigt. Wer aber 6000 Würfel wirft, wird sehen dass ungefähr 1000 die 1 zeigen. Je mehr Würfel es werden, desto schärfer kommt die Randbedingung zum Vorschein, die durch die Form des Würfels gegeben ist.

Zufall bestimmt also nicht das Ergebnis, er sorgt nur dafür, dass es überhaupt ein Ergebnis gibt.

Ja, es gab keine Zeit und somit auch kein Zeitpunkt vor dem Urknall, interessant ist aber, dass trotzdem "irgendwann" Masse da war, womit die Zeit entstand. Aber das war purer Zufall, genau so wie auch jetzt im Universum absolut zufällig irgenwelche Materie oder Antimaterie entsteht und sich gegenseitig wieder auslöscht.

Ich glaube allgemein nicht an Schicksal. Meiner Meinung nach ist nichts vorher bestimmt.

Nein, kein Zufall.

Problem ist, dass jeder Wissenschaftler sofort als unwissenschaftlich gebrandmarkt wird,wenn er sowas sagt.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist das so!