☉☄Ist das Universum bereits unendlich groß ohne Grenzen oder ist es begrenzt☉☄?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

das Universum expandiert... 69%
bereits unendlich groß 23%
andere Antwort 8%
irgendwo muss eine Grenze sein 0%

9 Antworten

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

das Universum expandiert...

Es ist wahrscheinlich unendlich, aber auf jeden Fall ohne Grenze, denn das Universum dehnt sich mit dem Raum aus und nicht in einen Überraum, denn es gibt keinen Überraum. Auch etwas unendliches kann sich ausdehnen.

deine antwortmöglichkeiten schließen sich teilweise nicht aus.

wir wissen dass das universum expandiert, kein kosmologisches modell beinhaltet eine begrenzung des universums, wir wissen nicht ob es unendlich oder endlich groß ist (endlich/unendlich und begrenzt/unbegrenzt sind verschiedene dinge)

Man weiß es nicht wirklich.

Man weiß aber dad Universum dehnt sich aus und diese Expansion ist schneller als Lichtgeschwindigkeit.

Das Sichtbare Universum ist jedenfalls endlich, aber der Rand von diesem kann niemals erreicht werden, weil er sich mit mehr als mit Lichtgeschwindigkeit entfernt, auch wenn er quasi näher scheint.

Es können maximal Punkte bis zum Ereignishorizont in 16 Milliarden Lichtjahren erreicht werden.

Reggid  12.10.2023, 15:31
Es können maximal Punkte erreicht werden bis zu denen die Expansion kleiner als Lichtgeschwindigkeit ist.

das ist so nicht richtig.

wo die zunahme der entfernung größer als c ist, ist der Hubble-radius bei ca 14 Mrd lichtjahren.

ab wo nicht einmal ein lichtstrahl von uns mehr hinkommt ist der kosmische ereignishorizont. der liegt bei ca 16 Mrd lichtjahren.

dazwischen liegen orte die du zumindest prinzipiell sehr wohl noch erreichen könntest.

(ganz allgemein hat der Hubble-radius keine physikalische bedeutung)

Kelec  12.10.2023, 15:43
@Reggid

Wie soll man einen Punkt erreichen welcher sich mit Lichtgeschwindigkeit von einem entfernt?

Dass der kosmische Ereignishorizont größer ist, als der Hubble Radius ist mir bekannt, das liegt daran, dass der Ort wenn er sein Licht aussendet innerhalb des Hubble Radius liegt und wenn uns das Licht erreicht ist aufgrund der Expansion der Punkt nun hinter dem Hubble Radius.

Reggid  12.10.2023, 16:01
@Kelec
Wie soll man einen Punkt erreichen welcher sich mit Lichtgeschwindigkeit von einem entfernt?

indem man sich einfach schneller bewegt. diese "geschwindigkeiten" sind ja nicht-lokal, weil bezogen auf unseren ort hier. daher sind sie unphysikalisch und willkürlich, d.h. koordinatenabhängig. der comoving observer den es gilt zu erreich hat die geschwindigkeit H*s (Hubble-gesetz), der lichtstrahl der von uns weggeht die geschwindigkeit H*s+c. je nach anfangsentfernung und zeitentwicklung des Hubble-parameters kann sich das schon ausgehen (eben bis zum kosmischen ereignishorizont, der genau jene anfangsdistanz markiert ab der es auch für einen lichtstrahl nicht mehr funktioniert).

Dass der kosmische Ereignishorizont größer ist, als der Hubble Radius ist mir bekannt, das liegt daran, dass der Ort wenn er sein Licht aussendet innerhalb des Hubble Radius liegt und wenn uns das Licht erreicht ist aufgrund der Expansion der Punkt nun hinter dem Hubble Radius.

das ist nicht grund.

auch licht von objekte die licht aussenden wenn sie bereits hinter dem Hubble-radius liegen (aber vor dem ereignishorizont) erreicht uns.

Kelec  12.10.2023, 16:24
@Reggid

Antwort ist entsprechend geändert worden.

Reggid  12.10.2023, 16:40
@Kelec

für die eigentliche frage ist dieses detail natürlich eh nicht wichtig

Kelec  12.10.2023, 16:40
@Reggid

Nein aber dennoch gut darüber zu sprechen, man lernt ja auch selbst dazu

das Universum expandiert...

Für das menschliche Gehirn ist es unendlich groß, da man sich die Größenverhältnisse nicht vorstellen kann. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es objektiv betrachtet nicht unendlich groß ist, sondern weiter expandiert bzw evtl eine Grenze ist.