Ist das unfreundlich vom Kollegen oder übertreibe ich?
er hat mir was gezeigt an seinem Computer, suchend nach Hilfe. Ich habe es direkt gelesen mit einem Blick und als ich antworten wollte hat er mich unterbrochen mit „nein nein bis Ende lesen“
Habe ihm dann gesagt ja ich weiß und dann geholfen, was er machen soll.
Dieses Unterbrechen mit Versuch auf Besserwisser zu sein fand ich unfreundlich.
Übertreibe ich oder soll ich das Thema abhaken und nicht ansprechen?
also ich habe doch mit einem Blick den ganzen Satz gelesen, weil ich weiß, worum es geht. Trotzdem unterbrach er mich, weil er wohl dachte, ich hätte es nicht gelesen
8 Antworten
Man bietet Hilfe an. Man zwingt sie nicht auf.
Er darf es ja besser wissen, aber dann muss er auf deine Hilfe verzichten.
Hab ich das nicht hingeschrieben? "Hilf dir doch selbst. Ich hab auch was zu tun." Das sagst du zu ihm.
ich meine zu dem Vorfall. Nicht nachher ansprechen?
Was willst du nachher mit der Sache. Ist ein Arbeitskollege. Das Klima vergiften? Zählen tut es nur, wenn du es im Moment des Vorfalls machst.
Habe trotzdem zum Antasten seiner Absicht nachher gesagt „ du hast mir gesagt, ich soll bis Ende lesen doch ich habs schon gelesen und du sollst nochmal so und so machen“
Ja du hast Recht. Ich arbeite immer wieder an meiner Schlagfertigkeit.
Muss sagen aber, ich brauche sie nur bei bekanntlich unhöflichen Menschen. Alle Anderem Kollegen sind normal
Unhöflich wäre es, wenn er dich runtermacht. Aber dann stellt sich mir die Frage, warum in so einem Fall überhaupt helfen? Machs nächstes mal richtig. Scheiss drauf, was passiert ist.
Nimm es doch eher als Kompliment. Er hätte niemals gedacht, dass dies jemand in so kurzer Zeit lesen und dann auch noch verstehen kann.
Nein, ich meine, das ist gar nicht so schlimm und beleidigend, wie du das verstanden hast. Leider sind viele Leute auf der Welt nicht höflich, das sollte man entspannt nehmen. Auch konnte er damals etwas nicht bemerken oder ein wenig müde sein. Alle Menschen sind halt keine Roboter und können ihre Besonderheiten haben, die sich auch von Zeit zu Zeit verändern können.
Früher namm ich alles eben zu ernsthaft und wichtig und das zerstörte einfach meine Stimmung. Meiste Menschen denken ja nur an sich und für sie ist die Welt viel einfacher, da sie alle Sachen fast gleich vergessen, die nicht stören.
Mich würde es auch nerven aber ignoriere es einfach
Übertreibst bissle :3 wäre aber natürlich auch genervt.
Also was tun?