Ist das unfair oder unfair - verzweifelte Wohnungssuche?

8 Antworten

fester Job mit regelmäßigem einkommen wäre schonmal vorteilhaft und macht einen guten eindruck auf vermieter.

FckTheSystem
Fragesteller

Mein Freund ist schon seit über 5 Jahren berufstätig, hat ein regelmäßiges Einkommen, jedoch reicht es nicht aus um eine Wohnung zu mieten !

Warum sucht ihr nicht gleich eine 3-Zimmer-Wohnung? Wenn euer Kind im Dezember auf die Welt kommt, steht euch die doch sowieso zu.

Ansonsten kann es verschiedene Gründe haben, warum ihr die Wohnung nicht bekommt. Das muss nicht nur mit deiner Schwangerschaft zusammenhängen.

Spontan fallen mir folgende Lösungsansätze ein:

  • Nur dein Freund geht zur Besichtigung.
  • Schreib in die Kontaktanfrage nicht gleich rein, dass du schwanger bist.
  • Wenn du in der Kontaktanfrage deine Schwangerschaft bisher sowieso nicht erwähnt hast, lies noch einmal über das Schreiben. Vielleicht ist es nicht so toll formuliert.
  • Wenn du bei einer Besichtigung gefragt wirst, ob du schwanger bist, verneinst du dies und sagst stattdessen, dass du etwas zugenommen hast. Eine Frage nach einer bestehende Schwangerschaft würde das Persönlichkeitsrecht verletzen, also darfst du hier ruhig lügen. https://www.anwalt.de/rechtstipps/auf-wohnungssuche-wenn-der-vermieter-fragen-stellt_017318.html Das solltest du natürlich nur tun, wenn es nicht total ersichtlich ist, dass du schwanger bist. Wobei man da vielleicht mit entsprechender Kleidung tricksen könnte.
  • Schaut nach wie euer Auftreten bei den Besichtigungen ist. Ordentliche Kleidung? Alle Unterlagen beisammen? Auch die Kostenübernahme vom Amt?
  • Schaut/Sucht auf verschiedenen Wohnungssuchseiten, also zum Beispiel immoscout24, immowelt und ebay.
  • Tretet einer Facebook-Gruppe bei. Oft werden Nachmieter inzwischen über solche Medien gefunden.

Habt ihr auch schon mal Kontakt zu den Wohnungsunternehmen in eurer Region/Stadt aufgenommen? Manchmal stellen die nicht alle ihre freien Wohnungen ins Internet, also kann es was bringen, wenn ihr da mal direkt vorbei geht.

TrudiMeier  16.08.2017, 15:52

Habt ihr auch schon mal Kontakt zu den Wohnungsunternehmen in eurer Region/Stadt aufgenommen? Manchmal stellen die nicht alle ihre freien Wohnungen ins Internet,

Stimmt, so hab ich damals meine Wohnung in Berlin bekommen. Allerdings stand die auch noch im Bau, war allerdings in den letzten Zügen. Solche Wohnungen stehen natürlich nicht im Internet.

FckTheSystem
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Warum wir uns nicht gleich eine 3 Zimmer Wohnung suchen? Witzig, es ist ja schon schwer eine 2 Zimmer Wohnung für die angemessene Kaltmiete zu finden. Für's erste braucht das Kind sowieso noch kein eigens Kinderzimmer, man kann später noch eine 3 Zimmer Wohnung finden, hauptsache wir finden jetzt überhaupt etwas!

1. Keine schlechte Idee

2. mach ich meistens nicht aber sobald sie nach Alter und Einkommen fragen, werden wir auch sofort abgelehnt weil ich ALG II bekomme. In Zukunft sollte ich gar nicht mehr von meiner Schwangerschaft berichten.

3. Wenn die Kontaktaufnahme schriftlich ist, ist sie immer super formuliert, nicht zu kurz und nicht zu lang. Meistens rufe ich aber an, bin aber sehr freundlich und lache auch usw.

4. wird schwer aber man kann es versuchen

5. okay

6. ich schaue auf all den Seiten mehrmals täglich und im Wochenblatt

7. hab ich schon

8. ja ein paar aber keiner hatte etwas frei

Ich möchte mal etwas kritisch sein. Warum sollen eigentlich WIR für euer Vergnügen zahlen? Diese Selbstverständlichkeit finde ich nicht gut. Keine Frage, Kinder sind was tolles, aber man sollte doch zuerst die eigene Basis stärken (beider Arbeiten und sparen Geld) und dann ZUERST eine Wohnung suchen und DANN ERST ein Kind bekommen. Ihr seid bestimmt nett, aber diese Nehmermentalität kann ich nicht gut heißen. Da kann ich auch das Jammern nicht verstehen. Wenn dein freund zuwenig verdient und du nur ALG bekommst, dann seid ihr für Vermieter einfach ein finanzielles Risiko. Ein Kind kostet viel viel mehr im Monat als durch das Kindergeld abgedeckt ist. Fehlt es dann an irgendetwas und ihr nehmt das Geld anstatt für die Miete für Ausstattung etc., schaut der Vermieter in die Röhre und hat den Ärger am Bein. Zudem kann es halt auch sein, dass ein Vermieter bedenken wegen evtl. Baby- und später Kindergeschrei hat. Da geht er auf Nummer sicher und vermeidet es an junge Eltern zu vermieten. Und zur Wohnungsgrösse. Du zeigst das Problem ja auch schon selbst auf. Vermieter wollen gerade wegen der nun zu zahlenden Provision langfristige Mieter. Ihr dann mit Kind in einer 2-zi.-Wohnung, da kann der sich an fünf Fingern nachrechnen, dass ihr bald eine grössere Wohnung braucht und er wieder einen Makler bezahlen muss.

Für die Umsetzung eurer Lebensplanung seid in erster Linie ihr selbst zuständig und verantwortlich und nicht die Gesellschaft. Deshalb ist dein Username auch schon völlig fehl am Platze.

FckTheSystem
Fragesteller

Schön, dass du dir Zeit nicht dich über uns zu beschweren anstatt mir eine hilfreiche Antwort zu geben.

Ein Vergnügen ist das sicher nicht, es ist ein Notfall. Außerdem zahlt "ihr" so oder so steuern. Wärst du nicht froh wenn man dir in einer Notlage finanziell helfen kann? Wenn du nur wüsstest für welche Dinge die Steuergelder sonst noch eingesetzt werden! Ach ja, mein Freund zahlt übrigens auch steuern und ich werde später auch etwas dazu beitragen. Wo habe ich mich so geäußert als würde ich das Selbstverständlichkeit ansehen?

Das Kind war nicht geplant aber über eine Abtreibung hätte ich nie nachgedacht. Man muss einem Kind nicht die Welt kaufen!

Das ist nicht ganz richtig, weil das Jobcenter oft die Miete direkt an den Vermieter überweist. Der Vermieter kann sich in dem Fall sicher sein, dass er die Miete pünktlich bekommt.

Ich mache niemanden für meine Notlage verantwortlich aber JEDER hat Recht auf eine Unterkunft, sowohl Arbeitslose, als auch Rentner, (ehemaligen) Straftäter, usw!

AchIchBins  18.08.2017, 00:59
@FckTheSystem

Ja, das Recht die Kosten seiner Lebensplanung auf andere zu verteilen ist mittlerweile sehr ausgeprägt. Der Eine hat geklaut, ich darf das jetzt auch etc. Ich habe ja selbst Kinder und weiß, dass es durchaus mal zu "Unvorhergesehenem" kommen kann. Aber wenn ich nun mal wenig verdiene (dein Freund) und du noch nicht arbeitest, sollte das Augenmerk eben darauf liegen, das so etwas wie "Notfälle" eben nicht passiert. Dein Username lässt eben auf diese Rücksicht auf die Allgemeinheit nicht schließen. Ich bin älter als du, weiß also sicher noch besser, für welchen Unsinn so manches Steuergeld ausgegeben wird. Aber das gibt einem eben noch kein Recht und die Selbstverständlichkeit es gleich zu tun. Das bringt man im allgemeinen schon kleinen Kindern bei, wenn der Eine dir mit der Schaufel auf den Kopf schlägt, darfst du nicht das gleiche tun. Ob euch jemand eben eine Wohnung geben möchte oder nicht, hat da auch nichts mit fair oder unfair zu tun. Das nennt sich Marktwirtschaft und Vertragsfreiheit. Jeder darf sich seine Mieter selbst aussuchen. Das bist du Dir nicht bewusst, aber die ALG und Hartz-Reform hat einen äusserst negativen Punkt mitgebracht, nämlich, dass ein Bezieher selbst entscheiden kann, ob das Geld zur Miete direkt auf das Konto des Vermieters geht oder zuerst auf das Konto des Beziehers und dann erst zum Vermieter. Das war früher mit dem Sozialgeld anders. Da waren Sozialgeld-Bezieher für Wohnungen eine sichere Angelegenheit, da die Miete immer immer immer sicher und pünktlich kam, weil der Mieter keinen Zugriff darauf hatte. Heute hat der Vermieter diese Sicherheit nicht mehr. Das musste so mancher Vermieter leidlich erfahren und vermietet daher nicht mehr an ALG- und Hartz-Bezieher und das trifft euch auch.

Natürlich wünsche ich euch mit dem Kind alles Gute, aber dein Schreiben in Verbindung mit dem Usernamen "f..k the system" und dem Wort "unfair" veranlasste mich zu der kritischen Äusserung.

ob fair oder unfair, ist völlig egal. es ist wie es ist - deutschland hat einen wohnungsnotstand, da die kommunen viel verpennt haben im wohnungsbau.

Vlt. solltet Ihr im Umkreis suchen. Gibt es bei Euch keinen Nahverkehr?

FckTheSystem
Fragesteller

Wir suchen doch im Umkreis von 20 km

beangato  16.08.2017, 14:32
@FckTheSystem

Ich meinte: Noch größer.

Nochmal:

Gibt es bei Euch keinen Nahverkehr?