Ist das Training gut (Pferd)?

12 Antworten

Es gibt eine alte Züchterweisheit, die da einen ganz guten Anhaltspunkt gibt zum Thema junge Pferde reiten:

3-jährige maximal 3 Tage in der Woche

4-jährige 4 Tage in der Woche

5-jährige 5 Tage in der Woche

Junge Pferd sind im Wachstum und brauchen viel Zeit zum wachsen, zum Balance-bekommen und reifen. Sie zu jung schon zu viel zu fordern, zerstört meist unglaublich viel mehr als dass es aufbaut. Sie in Wachstumsphasen, in denen sie viel und unausgegoren wachsen, zu viel zu arbeiten, schadet Pferden.

Unsere Eigenzucht ist jetzt 4 und wir haben uns bis jetzt bemüht, sie schonend und mit Hirn auszubilden. Sie ist gesund, leistungsbereit und zeigt sich immer mehr als richtig guter Sportler. In diesem Jahr ist schon 3 mal auf Turnieren in Springpferdeprüfungen erfolgreich gestartet - aber dazwischen hat sie immer wieder Phasen, wo regenerieren darf und soll. Sie verbringt noch viel Zeit auf der Weide und wird nicht verheizt.

Ihre Vollschwester wird Anfang kommenden Jahres 3 - aber wir lassen sie noch den ganzen Sommer 2023 auf der Weide und holen sie erst im Herbst 2023 um dann mit der Ausbildung langsam und schonend zu beginnen.

Das, was Du mit den Pferchen vorhast, ist auf keinen Fall pro Pferd und ganz und gar nicht sinnvoll. Ein 3-jähriger verzeiht im Übrigen keine Fehler - es hat schlicht und ergreifend nicht die Kraft und nicht die Balance, sich dagegen zu stemmen. Ich wünsche Dir und Deinem Pferd von ganzem Herzen, dass Dein Trainer und Bereiter mehr Erfahrung und Umsicht hat und den Trainingsablauf tatsächlich auf das Können und die Bedürfnisses eines Extrem-Jungpferdes abstimmt und es nicht verheizt.

Nein, nein, nein. Dieser Plan kann für ein gut trainiertes 10 jähriges Turnierpferd verwendet werden, aber bloß nicht für einen 3 jährigen.

Wenn so ein armes 3 jähriges überhaupt schon geritten werden muss (hat das einen Grund, dass er so jung schon arbeiten muss?), dann höchstens 2-3 mal die Woche und am besten noch nicht springen. Der ist doch noch nichtmal voll ausbalanciert und ausgewachsen ist er auch noch nicht.

Mit diesem Plan ist er in ein paar Jahren dann halt richtig kaputt. Dann kannste Salami draus machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Stell dir mal vor, du hast ein 3-jähriges Kind. Lässt du das auch schon Marathon und Hindernislauf machen, schickst es zum Ausdauertraining? Nein. Und genauso verhält es sich mit einem 3-jährigen Pferd.

Davon mal abgesehen, dass man ein so junges Tier nicht einreiten, sondern es erst mit 4/5 unter den Sattel nehmen sollte, arbeitest du gerade erfolgreich daran, das Pferd kaputt zu machen. Und du willst doch lange etwas von ihm haben oder?

Daher folge den Ratschlägen der anderen User hier und gib dem Tier bitte Zeit, sich zu entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für ein dreijähriges Pferd. 2-3× die Woche reiten reicht dicke. Und das auch keine 60 Minuten, sondern vielleicht 30 Minuten. Je nach dem wie lange du Schritt gehst max. 45 Minuten.

Klingt so, als stände er in schlechter Haltung und deshalb möchtest du den so viel bewegen? Ein junges Pferd gehört in eine Herde mit der Möglichkeit sich frei zu bewegen. Hat er diese Möglichkeit, brauchst du den nicht öfter als 3-4× die Woche arbeiten. Hat er die Möglichkeit nicht, solltest du dir einen anderen Stall suchen.

2× lockere (!) Dressurarbeit (hiervon auch Unterricht nehmen) , 1× Bodenarbeit und bei Bedarf 1× Ausreiten. Springen braucht ein Pferd in dem Alter nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Lynnixi
Fragesteller

Dankeschön. Er steht eigentlich immer auf der Weide außer bei Gewitter.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Warum zum Teufel wird ein 3jähriges Pferd bereits gesprungen? Warum 5x die Woche geritten und 6 Tage gearbeitet?!

Das ist viel zu viel für das Alter - zumal ich persönlich nichts mehr von festen Trainingsplänen halte. Die Individualität geht dabei verloren. Zusätzlich zur festen Zeitspanne - 60 Minuten kann sich ein 3jähriges Pferd gar nicht konzentrieren. Und insgesamt auf 2 Stunden zu kommen ist... ist das eine Scherzfrage?!

Stell das Pferd nochmal in Ruhe mindestens ein halbes Jahr weg, bzw. hole es nächstes Frühjahr wieder. So kann das Anreiten jetzt noch etwas sacken und dein Pferd kann sich körperlich entwickeln.

Mit 3 sind diverse Knochen noch gar nicht fertig - wenn du also vor hast, dein Pferd langfristig kaputt zu machen, dann ist der Plan oben genau das richtige. Sowohl mental (30-60 Minuten können durchaus viel, viel, viel zu lang sein) als physisch (Knochenwachstum).

Warum das so ist, verrät ein Blick auf die Wachstumsfugen, wann sich welche schließen: wachstumsfugen pferd – Google Suche

Es ist auch völlig egal, ob das Pferd in den Springsport soll oder nicht - was rennt dir denn weg? Wenn du es jetzt schon springst (erst recht mit Reiter), ballerst du ganz erfolgreich auf nicht fertig ausgebildeten Knochen rum. Schulter, Rücken, Halswirbelsäule, Kopf, ... Du reitest A bisher - da rennt dir ja jetzt einfach mal gar nichts weg an Karriere. Und ja, das sollte man durchaus wissen und sich bewusst sein, wenn man sich ein 3jähriges Pferd kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin