Ist das taktisch klug, nicht ganz voll zu tanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

richtig, da es ja mittlerweile viele Pkw gibt, die 60 Liter-Tanks oder sogar 80 Liter eingebaut haben,macht sich das schon bemerkbar.

Da bringt es schon was, mit 20 Litern statt 60 rum zu fahren, denn das sind rund 30 Kg weniger.Denn jedes Kilo zählt....

Generell sollte man nämlich nicht mehr als unbedingt nötig im Pkw mitführen,den jedes Gewicht muß ja auch mit dem Kraftstoff bewegt werden.

Auf der anderen Seite sollte man mit wenig Benzin aber nur dann rumfahren, wenn man seine Fahrstrecke nicht ändern muß (also zum B. 5 Km zur Arbeit und zurück und nix anderes) und somit nicht in Gefahr gerät, wegen Kraftstoffmangel liegen zu bleiben.

Daniel0000
Fragesteller

danke!

Theoretisch kann man damit Kraftstoff einsparen. Aber selbst wenn man auf seinem gewöhnlichen Fahrweg eine Tankstelle hat, zu der man nur reinfahren braucht (also nichtmal dazu einen Umweg fahren bräuchte), würde man die Einsparung ziemlich zu Nichte machen wenn man zu zusätzlichen Tankstopps die kinetische Energie aus der Fahrt an der Tanke vorbei in Wärme wandelt um an der Tanke anzuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist schon richtig das weniger Gewicht ein geringeren Kraftstoffverbrauch bedeutet...

ob du 15 Liter mehr oder weniger im Tank hast wird sich nicht bemerkbar machen

OlafausNRW  21.01.2020, 19:28

doch schon..........jeder Liter zählt :-))

Ja ich zahle auch immer nur 20€, egal wie der Preis steht. 😅

OlafausNRW  21.01.2020, 19:26

Nur kommst du damit nicht mehr sehr weit lach

safur  21.01.2020, 20:13
@OlafausNRW

Sagen wir mal
20€/1,285 = 16l
Bei 6l Verbrauch sind das 266km oder?

So wenig ist das nicht. 😉

OlafausNRW  21.01.2020, 20:54
@safur

wo lebst du denn, das du soo wenig bezahlt für den Liter ?

hier sind es 1,40 €

safur  21.01.2020, 20:57
@OlafausNRW

Diesel?

Ich habe sogar den Durchschnitt von Deutschland geprüft.

OlafausNRW  21.01.2020, 21:04
@safur

was nützt dir der Durchschnitt von Deutschland ,wenn du in Rheine wohnst ?? lol

Bei uns hier in der Region liegt der bei 139,9 € für Super.

OlafausNRW  22.01.2020, 14:01
@safur

Du sollst ja auch nicht mehr helfen, sondern den Fragestellern hier......:-)

Und da sind Fantasypreise nun einmal NICHT hilfreich.

OlafausNRW  22.01.2020, 18:34
@safur

siehst du es geht doch besser :-)

Damit würdest du einem Fragesteller helfen

Das ist doch eher eine Frage des Spritpreises. Wenn Diesel1,16 ist tanke ich doch voll. Da ist der Mehrverbrauch marginal gegenüber ansonsten 1,29. Sprit sparen geht anders. Da musst du Kopf und Knie in Einklang bringen.