Ist das Studium Informatik mit ADHD , Legasthenie und Lernschwäche möglich?

5 Antworten

Voraussetzung ist ja Abitur. Wenn du dieses geschafft hast und Mathe, Physik, Informatik eher deine besseren Fächer waren, würde ich dir durchaus Chancen einräumen. Aber selbst "gute" Abiturienten ohne solche Einschränkungen scheitern regelmässig am Informatikstudium, das darf man nicht vergessen.

Du solltest auf jeden Fall auch abklären, ob du von der Uni irgendeine Form von Nachteilsausgleich erhalten kannst.

Üblicherweise gibt es an den Hochschulen für solche Fälle einen so genannten Nachteilsausgleich. Natürlich müssen die bestehenden Einschränkungen dann irgendwie ärztlich bestätigt sein und der Nachteilsuasgleich muss dann auch bei der Hochschule beantragt werden.

Wenn das aber anerkannt wird, können zum Beispiel verlängerte Bearbeitungszeiten von Prüfungen genehmigt werden.

Beste Grüße!

Kpmmt drauf an... Wenn das alles nur leichte Schwächen sind schon.

Das geht schon, wenn es einen genug interessiert, man die Fähigkeiten dafür hat.

Das ist ein sehr schweres Studium.

Hast du denn Abitur?