Ist das stalking?

2 Antworten

Nein - stalking ist, wenn du der Person andauernd schreibst, obwohl sie das nicht möchte oder ihr nachstellst.

Alte Chats lesen gehört nicht dazu.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 15:41

Danke! Hatte eine Diskussion darüber und mein Gegenüber war dieser Überzeugung 😂

Oder sowieso nicht, Stalking die die englische bzw. umgangssprachliche Bezeichnung für Nachstellung. Sich irgendwelche Nachrichten durchzulesen, ist selbstverständlich keine Nachstellung; es bedarf der nicht unerheblichen Beeinträchtigung der Lebensgestaltung einer anderen Person, bspw. durch das wiederholte Aufsuchen räumlicher Nähe oder dem Versuch der Kontaktherstellung (auch mit Telekommunikationsmitteln).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)