Ist das so rechtsgültig (Kaufvertrag Minderjährigkeit)?

annie80  11.05.2024, 16:19

Von welchem Geld hast du die Karte denn gekauft?

Unknown1327
Fragesteller

Ich arbeite und das Geld ist vom Gehalt, aber könnte ja auch von nem Freund geschenkt sein das Geld, würde doch trotzdem keine Rolle spielen?

3 Antworten

Nein. Da du nicht nachweisen kannst dass das Guthaben nicht aktiviert wurde nimmt KEIN Laden irgendwelche Guthabenkarten zurück.

Unknown1327
Fragesteller

Da ist kein Guthaben drauf.... die Karte an sich kostet 6.99€. Guthaben muss man da aber erst noch drauf laden.

Da geht es um knapp 7 Euro, das ist nach meinem Verständnis durchaus vom Taschengeldparagraphen abgedeckt. Dass du dir das Geld selbst verdienst hast, macht die Sache übrigens nicht besser für dich, sondern eher schlechter. Du hast die Karte effektiv von deinem Geld gekauft.

Warum sollten deine Eltern einen solchen Kauf nicht erlauben?

Unknown1327
Fragesteller

Oh ich dachte das der Taschengeldparagraphen bedeutet dass Geld welches durch Eltern gegeben wird, ausgegeben werden darf für alles. Aber das vom Arbeitgeber zum Beispiel nicht. Aber Taschengeldparagraph bedeutet eigentlich nur dass die Höhe des Betrags eine Rolle spielt? Wo ist denn da dann die Grenze? Ab 20€? Ab 50€? 100€? Davon steht ja nichts im Gesetz?! Und außerdem, der Grund wieso die Eltern es nicht erlauben spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn sie nicht zustimmen dann stimmen sie halt nicht zu und fertig.?

annie80  11.05.2024, 18:44
@Unknown1327

Es gibt keine feste Obergrenze, aber das Verkaufspersonal kann den Verkauf bei Zweifel verweigern. Was in deinem Fall lächerlich gewesen wäre, aufgrund des geringen Betrags.

Schreib die 7 € einfach als Lehrgeld ab.

"habe ich recht?"

Nein.

Taschengeldparagraph bedeutet, dass Minderjährige Beträge innerhalb eines gewissen Rahmens ohne Zustimmung der Eltern ausgeben dürfen. Die 6,99€ sind da nicht das Problem. Es ist auch wurscht, von wem Du das Geld hattest.

Und Der Verkauf der Karte an Minderjährige ist nicht verboten. Die Registrierung ist eine andere Sache.

Unknown1327
Fragesteller

Oh ich dachte das der Taschengeldparagraphen bedeutet dass Geld welches durch Eltern gegeben wird, ausgegeben werden darf für alles. Aber das vom Arbeitgeber zum Beispiel nicht. Aber Taschengeldparagraph bedeutet eigentlich nur dass die Höhe des Betrags eine Rolle spielt? Wo ist denn da dann die Grenze? Ab 20€? Ab 50€? 100€? Davon steht ja nichts im Gesetz?!