Ist das Schulsystem nicht eigentlich sehr unfair?

19 Antworten

Ich war 4 Jahre lang auf der Sonderschule, 3 1/2 Jahre auf der Hauptschule und jetzt 1 Jahr auf der Realschule. 

Ja. Es ist unfair. Realschule ist sehr unfair. Leistung widerspiegelt nicht das Können und Wissen wieder, sondern wie weit du nach der Tanze pfeifst, obwohl die Person etwas schlechtes tut.

Du schreibst in der Lernstandserhebung eine 1?

Die Lehrerin dreht deine Note trotzdem auf eine 3 oder sogar 4 um in Arbeiten und Zeugnissen.

Bin nun in einer Zwickmühle.

"Keiner wird zurückgelassen." In der 8. Hauptschule 1. Jahr der Jahrgangsbeste, in der 8. Realschule 2. Jahr der Jahrgangsschlechteste. Liegt es an mir? Frustuation. Depression. Funktioniert das System wirklich so, wie ich es auf der Hauptschule mir vorstellte? Bisher kann ich mein vorheriges Ich laut ins Gesicht schreien: Ja. Tut es. Dann würde ich zumindestens mein Hobby, welches ich vorhatte später zum Beruf zu machen, nicht aufgegeben, vor Frust und depressionalen Phasen.

Die Lehrer sind subjektiv, der Lehrplan objektiv. Die Lerninhalte passen sich nicht an den Schüler an. Der Schüler mag sehr gerne X, Y oder Z? Juckt das System nicht. Er muss Erdkunde trotzdem machen und bleibt am Ende sitzen oder seine Noten verschlechtern sich wegen schlechten Stimmung im Unterricht der sich wegen der Spannung auch auf anderen Fächern überträgt.

Edit: Zu: "Keiner wird zurückgelassen"

Mein Lehrer gab mir anstatt in Chemie eine 6 und Mathe eine 6 eine 5. Auf der Hauptschule hatte ich in beiden Fächern eine 1.

Die Lerninhalte sind zu viele geworden, nicht mehr aufholbar. Arbeiten sind von knappen 5en auf 6en gefallen.

Motivation zu sehr gesunken, um anstrengende Arbeiten wie Raferate zu tun. Schlimm, wenn sowas als Arbeit zählt.. oder Unterrichtsverweigerung?

Was würdest du sagen, wenn du einen neuen Lehrer bekommst, der hat natürlich Abitur und studiert, stellt sich aber als nicht sonderlich intelligent heraus. Für manche Berufe braucht man das eben. Welcher Arbeitgeber in einem "höheren" Beruf würde jemanden einstellen, bei dem er merkt, dass er nicht dazu in der Lage ist eigene Schlüsse zu ziehen? Außerdem muss man mit einem Hauptschulabschluss nicht gleich auf der Straße leben.

Das stimmt schon es ist ungerecht dass die einen was aus ihrem Leben machen können und die anderen nicht grade weil das wenig von der Intelligenz zutun hat sondern eher mit der Motivation aber gerecht wäre da nur Kommunismus wo jeder Bürger gleich viel für seine Arbeit bekommt

Lehramt Gymnasium oder Haupt/Realschule? Kann man von Gymnasium Lehramt zu Haupt/Realschullehramt wechseln?

Hallo,

Ich habe zwei Zusagen brommen für die Fächerkombination Mathematik und Geschichte, einmal für Gymnasien und einmal für Haupt/Realschule. Ich wohne in Stuttgart (BW) und würde hier im Umkreis auch studieren.

Das Mathematik in der Oberstufe hat mir wirklich Spaß gemacht. Jedoch finde ich Gymnasium sehr sachlich und Haupt/Real Schüler bezogener. Auch das Gehalt spielt eine kleine Rolle mit. Ich bin mir einfach unschlüssig was ich studieren soll.

Gibt es denn die Möglichkeit für beides zu studieren oder beispielsweise Gymnasium Lehramt anzufangen und wenn ich merk dass es doch nichts für mich ist dann noch ohne Probleme zu Haupt/Real an eine PH wechseln? Kann ich mit einem abgeschlossenen GymnasiumlehramtStudium auch an einer Realschule unterrichten?

Danke für eure Antworten im vorab :)

...zur Frage

Was passiert wenn die Eltern das Kind auf keiner Schule anmelden?

Was passiert wenn die Eltern das Kind auf keiner Schule anmelden?

Ich mein nach der Grundschule (Gym,Real,Haupt)

...zur Frage

Schulsysteme weltweit?

Die schulischen Ansprüche, die an Kinder gestellt werden, sind global sehr unterschiedlich. Wie würdet ihr, von dem Schwierigkeitslevel her, das deutsche Schulsystem bewerten ? In der Pisa Studie sollen ja Schüler von verschiedenen Schulen ausgewählt werden, bedeutet das also auch verschiedene Schulformen, also Gymi, Haupt oder Real ?

...zur Frage

Experiment zum Verdauungspparat?

Ich soll in der nächsten Biologiestunde den Verdauungsapparat des Menschen erklären und auch an einem Torso zeigen können. Außerdem soll ich auch ein Experiment machen & wir haben keine genauen Informationen bekommen, was genau das Experiment zeigen soll.. sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Peristaltik von zum Beispiel der Speiseröhre zu zeigen, wobei ich davon schon ein Video habe, auf dem man genau diese Muskelbewegungen sehen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Experiment?

...zur Frage

Gesamtschule Gymnasium Real Haupt?

Wenn man auf ner Gesamtschule ist kann man ja real Gymnasium und Haupt machen kann man sich das aussuchen oder wie funktioniert es also wie wird man unterrichtet

...zur Frage

Ist es der Bundeswehr egal welchen Schulabschluss man hat?

Also ist es denen egal ob Haupt , Real , oder Gymnasium ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?