Ist das schon kontrolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Beziehung braucht eine gesunde Relation von Nähe und Distanz. Gesund ist, wenn sich beide bei der gefundenen Nähe und Distanz wohlfühlen. Dabei ist wichtig zu wissen, dass sich diese Relation (ständig) ändern kann. Etwas mehr oder weniger Nähe/Distanz hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit dem Freiraum, den jeder für seine Entwicklung benötigt.

Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar. Kommt es zur Kontrolle - geht die Liebe verloren, wenn sie nicht schon gegangen ist. Bei Kontrolle geht es nur um Besitz "ich will Dich kontrollieren, z.B. wie mein Handy" oder um Macht.

GruenerSalat, ich denke, dass Du jetzt genug weißt, um Dich von diesem "Freund" begründet zu trennen. Nur ein Tier sperrt man ein - einen Menschen, den man liebt, nicht. Denn: Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar.

Dein Freund ist ein absoluter Kontrollfreak, das hat nichts mit Liebe zu tun, er sieht dich als seinen Besitz und vertraut dir nicht.

Ich würde mich sofort trennen, es wird eher schlimmer statt besser.

Hey, das klingt sehr toxisch, nach Psychoterror!

Unter 08000 116 016 bekommst du Unterstützung! www.hilfetelefon.de

Ohjeeemine. Du sagst es ja schon selber. das ist totale Kontrolle. Und das wird mkit der Zeit net besser sondern schlimmer. Gib bitte auf dich acht! :o