Ist das schon homophobie?

8 Antworten

Neulich saß ein schwules Pärchen in der U-Bahn und leckte sich ab.

Wenns dich auch bei heterosexuellen Paaren stört, ist das keine Homophobie, weils nichts mit der Sexualität zu tun hat. Aber

Trotzdem finde ich es irgendwie nicht normal wenn Mann und Mann oder Frau und Frau zusammen sind und finde es auch nicht gut, dass dieses Thema bei Netflix usw. so stark öffentlich gemacht wird.

Natürlich ist das homophob. Es ist völlig normal, wenn zwei gleichgeschlechtliche Menschen ein Paar sind. Was soll daran auch schlimm oder falsch sein? Und warum sollte man das nicht auf Netflix sehen? Heterosexuelle Beziehungen werden doch auch ständig gezeigt, in praktisch jeder Serie. Diese als ok zu sehen, aber zu verlangen dass Homosexualität nicht oder weniger behandelt wird, ist natürlich homophob.

Denke auch, dass es sich bei Jugendlichen eher um ein Identitätsproblem oder einen Komplex handelt, wenn sie mit 13/14 schon meinen, Homosexuell zu sein.

Das ist nur ein seltsames Vorurteil. Würdest du je bei heterosexuellen Jugendlichen auf die Idee kommen zu behaupten, es sei eine Phase? Sicher nicht, da gehst du einfach davon aus dass die das schon selbst beurteilen können. Das gleiche gilt für homosexuelle Jugendliche. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man schon selbst am besten merkt zu wem man sich hingezogen fühlt? Und ja, mit 13/14 fangen halt viele an sich in andere zu verknallen.

Mit Komplexen oder Identitätsproblemen hat das überhaupt nichts zu tun. Die Aussage ist komplett aus der Luft gegriffen.

Isa090890
Fragesteller

Ich denke, jugendliche können noch gar nicht wissen ob sie wirklich aufs gleiche Geschlecht stehen. Das ist momentan aber eine Art Trend. Und viele Lesben sind mit Sicherheit nur deswegen lesbisch weil sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben, also ist es eher eine Art Ablenkung! Habe schon von mehreren Mädels gehört, die ab und an mit ner Frau rummachen, eine Beziehung mit denen aber STRIKT ablehnen würden!

Kamadonezuko  05.04.2022, 15:55
@Isa090890

Was das für ein Quark? Da is nichts mit Trend viele trauen sich mehr sich zu Outen und es gibt viele Lesben die nunmal nicht auf Lümmel stehen oder Jungs einfach widerlich oder uninteressant finden schon daran gedacht? Nur weil du paar Lesben kennst und das sagten heißt es nicht das es wahr sein muss.

FelixSH  05.04.2022, 16:27
@Isa090890
Ich denke, jugendliche können noch gar nicht wissen ob sie wirklich aufs gleiche Geschlecht stehen.

Darauf bin ich schon eingegangen. Bei heterosexuellen Jugendlichen würdest du nie auf die Idee kommen, das anzuzweifeln. Ich hatte mit 13 meinen ersten Crush.

Das ist momentan aber eine Art Trend

Behaupten Homophobe Leute immer gern, wahr wirds deshalb nicht. Quelle bitte.

Und viele Lesben sind mit Sicherheit nur deswegen lesbisch weil sie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben, also ist es eher eine Art Ablenkung!

So funktioniert das nicht, man wird nicht homosexuell.

Habe schon von mehreren Mädels gehört, die ab und an mit ner Frau rummachen, eine Beziehung mit denen aber STRIKT ablehnen würden!

Ich glaub schon, dass das einzeln vorkommt. Bezweifle aber dass das mehr als ein kleiner Teil ist. Zusammen mit den homophoben Phrasen die du hier ablässt, hab ic h das Gefühl du trollst einfach nur.

Minoratio2419  05.04.2022, 20:39
@Isa090890

Sorry ich bin da selbst durch und muss dir sagen das ist sowas von totaler quatsch😂

Gretanonym0us  05.04.2022, 23:40
@Isa090890

Auch wenn das so wäre, was ist daran schlimm wenn junge Menschen sich ausprobieren wollen? Müssen sie sich dann schon zu 100 Prozent sicher sein?

Sieh das Mal lockerer, lass die Jugend einfach machen.

Ehrlich gesagt musste ich beim Lesen deiner Frage schmunzeln. Deine Aussagen sind durchweg homophob und das ändert sich auch nicht dadurch, dass du ab und an (wahrscheinlich in beschwippstem Zustand) andere Frauen küsst, was zu dem viele heterosexuelle Männer als ausgesprochen geil empfinden.

Schon klar, du verurteilst Homosexualität nicht, sondern möchtest lediglich, dass sie sich wieder in ihr Mauseloch verkriechen und aus der Öffentlichkeit verschwinden. Es fehlt wirklich nur noch, dass du sagst, Schwulen und Lesben sollen mal eine Therapie machen, um ihr Identitätsproblem zu beheben oder ihren Komplex loszuwerden.

Und wenn du glaubst, (homosexuelle) Leute wollten dich provozieren, in dem sie sich in der Öffentlichkeit küssen, nimmst du dich selbst ganz schön wichtig ;)

Homosexualität in der Gesellschaft zu normalisieren war längst überfällig und auch heute ist in dem Bereich noch sehr viel Luft nach oben. Schade, dass so viele junge! Leute das noch anders sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isa090890
Fragesteller

Dafür dass es eben nicht normal ist, wird es ganz schön in der Gesellschaft vorgehoben.

Minoratio2419  05.04.2022, 21:00
@Isa090890

Ja, weil leute wie du immernoch nicht verstehen wollen, dass es ihnen doch egal sein kann wer da rumknutscht😂 das thema ist so groß, weil es auf null war😂 natürlich werden jetzt richtig viele gayserien produziert, weil man damit homosexualität und LGTBQAI+ endlich in der gesellschaft normalisiert...

Meine güte ich werd hier ja gleich noch verrückt wenn ich sehe, dass du allen ernstes denkst, dass du nicht homophob bist😂

Du verurteilst eben doch jemanden, indem du z.B. homosexuellen Personen, die sich in der U-Bahn küssen, unterstellst, sie wollten damit provozieren.

Und du diskriminierst auch, indem du findest, Homosexuelle sollten die Thematik Homosexueller nicht öffentlich machen. Gegen das Öffentlichmachen heterosexueller Thematiken hingegen scheinst du nichts zu haben, zumindest wirkt es so.

Zudem bist du offenbar der Meinung,

dass es sich bei Jugendlichen eher um ein Identitätsproblem oder einen Komplex handelt, wenn sie mit 13/14 schon meinen, Homosexuell zu sein.

Wie kommt man auf so etwas? Das klingt für mich reichlich homophob.

Ich würde deine Frage eindeutig mit Ja beantworten. Aber ich finde es sehr, sehr gut, dass du das Thema und deine Einstellung dazu so hinterfragst! Denn eine solche Einstellung kann man ja ablegen, das ist das Gute! Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Isa090890
Fragesteller

Naja, durch das rumgeknutsche in der Bahn stellen sie sich selbst zur Schau und wollen Aufmerksamkeit bzw. zeigen, dass sie was besonderes sind und das kann ich nicht ab. Zuhause können sie ja machen was sie wollen. Man muss es nicht übertreiben. Und wenn Heterosexuelle knutschen werden sie oft auch dumm angeguckt.

HasteMalNeFrage  05.04.2022, 15:44
@Isa090890

Nein, das wollen die nicht, weder zur Schau stellen noch zeigen dass sie was Besonderes sind. Das fantasierst du nur da rein, weil du offenbar irgendein Problem mit denen hast. Wenn du jemanden küsst, dann willst du ihn küssen und damit ihm deine Zuneigung zeigen, und nichts "zur Schau stellen" (hoffe ich doch jedenfalls), und genauso geht es anderen auch, egal ob homo- oder heterosexuell. Wenn du lieber nicht so gerne in der Bahn jemanden küsst, dann bist du ein eher zurückhaltender Mensch - das ist doch wunderbar und vollkommen ok - das heißt aber NICHT, dass alle anderen sich gefälligst auch so zu benehmen haben wie du. Du bist NICHT der Nabel der Welt und jeder Mensch kann so sein, wie es ihm gefällt, und muss keineswegs so sein, wie es dir gefällt.

Andere Frage: Stören dich auch Personen, die ein dickes Auto, fetten Schmuck, teure Uhren oder etwas Ähnliches öffentlich "zur Schau stellen" und damit zeigen wollen, "dass sie was Besonderes sind"? Stört dich eine solche Besonderheit auch? Oder wenn ein besonders schöner Hetero-Mann mit seiner besonders schönen Hetero-Frau besonders schön gestylt durch die Gegend läuft und besonders teuren Champagner schlürft, stört dich das auch? Oder das dann nicht so? Bist du dann der Meinung, die können sich ruhig zur Schau stellen, weil die ja hetero/reich/spießig/sonstwie sind, nur hauptsache nicht schwul?

Und wenn Heterosexuelle knutschen und dumm angeguckt werden, dann ist das doch nicht deren Problem. Wer weiß warum Leute dumm gucken? Das darf einen doch nicht stören. Vielleicht hatten diese Leute einen schlechten Tag, vielleicht haben sie selbst keinen Partner und sind daher neidisch, vielleicht haben sie gerade Verstopfung und deshalb schlechte Laune - was weiß ich, kann mich das kümmern? Wenn ich vor mich hin lebe und keinem damit schade (und auch Homosexuelle schaden niemandem, auch wenn sie sich küssen), dann können das gern so viele Leute scheiße finden oder doof kucken, wie da wollen. Ein erwachsener Mensch kann sich mit sowas nicht ernsthaft auseinandersetzen, lasse schauen und fertig aus! Diskriminierung ist es nur dann, wenn nur die Homosexuellen blöde angeschaut werden und die Heteros nicht.

Vielleicht solltest du deine Denkweise ändern. Dieses "normal" gibt es nun mal nicht. Aber ich finde es gut, wie sachlich du bei der Sache bleibst.

Doch, das ist schon ein stückweit homophob, wenn auch nicht extrem: Du verlangst gewissermaßen, dass die Schwulen Dir nicht unter die Augen kommen dürfen, jedenfalls nicht erkennbar sein sollen. Und das Unterdrücken von Sichtbarkeit ist eine Form von Diskriminierung. Man muss nicht jedes Herummachen in der Öffentlichkeit gut finden, auch nicht das von Homosexuellen, aber man sollte nicht mit zweierlei Maß messen.

Linchen300798  05.04.2022, 14:35

Doch, das ist extrem.

oaush  05.04.2022, 14:53
@Linchen300798

So wie die Fragestellerin schreibt, ist sie nicht gewalttätig oder pöbelt öffentlich, sondern äußert ihr Befremden nur privat zu ihrer Freundin. Darum lasse ich es noch als minderschweren Fall durchgehen.

RonaId  05.04.2022, 14:39

Ist das wirklich zweierlei Maß?
Wenn ich am Strand liege und weiß, dass Nacktheit die Menschen dort irritiert oder gar ekelt, werde ich mich nicht entblößen, unabhängig der Rechtslage.
Wenn ich in einem Club bin, in dem überwiegend Schwule sind, die sich vor heterosexuellen Aktivitäten ekeln, werde ich nicht extra mit einer Frau herumknutschen.
Ist einfach eine Frage des Anstandes- auf beiden Seiten gleichermaßen.

oaush  05.04.2022, 14:55
@RonaId

Was ich meinte. wenn sich jemand über jeden öffentlichen Kuss aufregt, ist die Person vielleicht verklemmt. Wenn sie sich nur dann aufregt, es ein Kuss zweier Männer ist, dann ist das Diskriminierung.

RonaId  05.04.2022, 15:18
@oaush

Man muss sich ja nicht gleich darüber aufregen, wenn man sich vor etwas ekelt.
Ich redete auch nur von mir, wie ich mich hier verhalten würde.