Ist das schon Geiz oder nur Sparsamkeit, wenn man dick geerbt hat aber an Srom und Heizungskosten spart und diverse Räume im Haus nicht beheizt?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind die reichsten auch meistens die geizigsten, die meisten wären auch nie reich geworden wenn sie ihr Geld nicht beinander gehalten hätten.

Habe mal gehört dass der Gründer von Ikea Sich bis zu seinem ableben nur von einer Brezel am Tag oder so ernährt hat, und das trotz einem Vermögen von 30 Milliarden.

Sparsam und nachhaltig. Aber darauf achten, dass auch in den ungeheizten Räumen der Taupunkt nicht unterschritten wird. Also immer etwa 16 °C einhalten.

Das ist vorausschauend und umweltfreundlich zugleich und somit gut. Ich habe kein eigenes Auto weil ich auch auf etwas verzichten möchte. Vielleicht halte ich es nicht bis in die Ewigkeit durch aber dann spart ich an was anderem. Ich restauriere auch gerade meine Golfputter selber.💪

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Kann man so pauschal nicht sagen.

Nur weil man es sich leisten kann muss man nicht unnötig Geld und Energie verschwenden.

Ich bin nicht geizig und beheize trotzdem nicht jedes Zimmer (weil's einfach nicht nötig ist), außerdem mag ich es nicht so warm. Strom und Wasser verplempere ich auch nicht unnötig.

Es gibt aber auch Leute die ihr Geld horten und nur deshalb solche Kosten einsparen.

Wenn man in einem bewohnten Haus einige Räume überhaupt nicht heizt, dann ist es weder noch, sondern Dummheit. Denn ruckzuck hast Du den Schimmel in den Ecken.

Geiz wäre, wenn jemand frieren muss. Sparsamkeit ist, wenn man in unbenutzten Räumen die Temperatur auf 16 °C herabsetzt.

Beim Strom kann man nur sparsam sein. Denn wer geizig ist, der sitzt im Dunkeln vorm ausgeschalteten Fernseher - nicht sehr abendfüllend.